Der Primetime-Verlauf
Der Verlaufskurve von All Eyes On Screens zeigt zum Einen die drückende Überlegenheit der Fußball-Übertragung im Ersten am Dienstagabend. Zum Anderen lässt sich gut sehen, dass das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen quasi kontinuierlich Zuschauerinnen und Zuschauer eingesammelt hat und der Peak erst zum Schlusspfiff erreicht wurde. Der knappe Ausgang hat hier ordentlich Wirkung gezeigt.
Der Vorabend-Verlauf
Dass der steile Aufwärtstrend, den Das Erste normalerweise zwischen 17 und 18 Uhr mit "Brisant" verzeichnet, keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt sich immer dann, wenn "Brisant" nicht läuft - so wie am Dienstag, als stattdessen Wintersport auf dem Programm stand. In diesem Fall profitierte stattdessen das ZDF mit "hallo Deutschland" vom stetigen Zulauf. Mit dem Start von "Wer weiß denn sowas?" ging's im Ersten dann aber schlagartig nach oben.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Der Advent bringt Lindt nach vorn
Die Weihnachtszeit ist eine extrem wichtige Zeit für Lindt - das spiegelt sich auch in den TV-Werbeblöcken wider. Am Dienstag liefen dort 272 Spots des Schoko-Riesen, was für eine Bruttoreichweite von fast 168 XRP sorgte - keine andere Marke kam auch nur in die Nähe dieser Werte. Wichtig war hier, dass Lindt auch Das Erste belegte, wo fast 10 Prozent der Reichweite herkam, auf RTL wurden knapp 20 Prozent eingesammelt, in Sat.1 etwa 13 Prozent.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.