Der Primetime-Verlauf: Shows halten Fans
Eine Erkenntnis der Daten von All Eyes on Screens vom Samstag: Sämtliche Shows haben ihr Publikum gut gehalten - nur eben auf einem unterschiedlichen Niveau. Während "The Masked Singer" seinen Höhepunkt ganz am Ende zur Demaskierung hatte, legte "Eltons 12" bei RTL bis nach 22:30 Uhr immer weiter zu - erst danach kamen einige Zuschauerinnen und Zuschauer nach der Werbung nicht zurück.
Im Ersten versammelte unterdessen Florian Silbereisen viele Menschen vor den TV-Geräten: Das "Adventsfest der 100.000 Lichter" profitierte um 21:45 Uhr außerdem überproportional stark vom Ende des Krimis im ZDF. Viele "Helen Dorn"-Fans schalteten in der Folge zum Ersten, wo die Verlaufskurve von Silbereisen deutlich nach oben zeigte. Nach und nach gab die Adventsshow dann zwar Publikum ab, nach 22:45 Uhr schalteten dann fast konstant Personen weg.
Der Vorabend-Verlauf: Ehrlich Brothers schwach
Mit "Magic Moves" ist am Samstagvorabend ein sehenswertes, neues Format mit den Ehrlich Brothers im ZDF zu sehen gewesen. Das Publikum war allem Anschein nach allerdings nicht überzeugt: Im ersten Teil der Sendung schalteten kontinuierlich Zuschauerinnen und Zuschauer ab - ihnen hat das, was sie sahen, aus welchen Gründen auch immer, offenbar nicht gefallen. Dabei lieferten die "heute"-Nachrichten zuvor eigentlich noch einen guten Vorlauf.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Verivox dominiert auch am Wochenende
Bereits in den zurückliegenden Wochen ist Verivox mit einem hohen Werbedruck aufgefallen - und auch am Samstag belegte man mit einer Bruttoreichweite in Höhe von 124 XRP Platz eins in den Markencharts. Sky kam dahinter auf Platz zwei ins Ziel, die vielen Spots waren aber wie gehabt erneut vor allem auf den eigenen Sendern zu sehen. Komplettiert wird das Treppchen von der Ferrero-Marke Kinder, die es knapp auf mehr als 100 XRP brachte.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.