Der Primetime-Verlauf
Am Montag lief zum ersten Mal der neue Ableger "TV Total - aber mit Gast". Die Sendung konnte während der ersten rund 35 Minuten dabei gemächlich etwas an Reichweite aufbauen. Als dann die Werbepause die Sendung unterbrach, zappten viele weg - und ein erheblicher Teil kehrte danach für die verbliebene Sendezeit auch nicht mehr zurück, wie der Nutzungsverlauf in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Haushalten zeigt.
Interessant ist auch die Entwicklung beim Ersten: "Die 100" verlor zunächst spürbar an Reichweite, erst kurz nach 20:45 Uhr war der Tiefpunkt erreicht, von dem es dann sukzessive wieder aufwärts ging. Dieser Aufwärtstrend setzte sich dabei über Sendungsgrenzen hinweg. "Hart aber fair", das diesmal erst deutlich später ab 22:08 Uhr auf Sendung ging, schaffte es sogar weiter Reichweite aufzubauen und trotz fortschreitender Uhrzeit sogar recht stabil zu halten.
Der Vorabend-Verlauf
Eines der Probleme von "Für alle Fälle Familie" am Sat.1-Vorabend war, dass die Serie im Verlauf kein Publikum einsammeln konnte. Bei "Lenßen hilft" sieht das in den AEOS-Haushalten nun immerhin etwas besser aus.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Verivox mit stärkstem Werbetag des Jahres
Die ProSiebenSat.1-Tochter Verivox hat in den vergangenen Tagen schon den Werbedruck im TV deutlich erhöht und zu Beginn der neuen Woche wurde nun der nächste Höchstwert aufgestellt: Mit satten 474 Spot-Ausstrahlungen wurde eine Bruttoreichweite von satten 183,51 XRP aufgestellt. Die Spots liefen dabei bei Weitem nicht nur auf den ProSiebenSat.1-Sendern, sondern waren auch sonst recht breit gestreut. Am häufigsten waren die Spots am Montag bei DMAX und Welt zu sehen.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.