Der Primetime-Verlauf: "Voice"-Peak um 22:15 Uhr
"The Voice of Germany" hat am späten Freitagabend zeitweise von RTL und Vox profitiert. Weil sich "Ninja Warrior Germany" gegen 22:15 Uhr in die Werbung verabschiedete und gleichzeitig bei "Goodbye Deutschland" endete, schalteten einige Zuschauerinnen und Zuschauer offenkundig zu Sat.1 - und blieben dann zumindest bis zur nächsten Werbepause am Ball.
Doch auch zuvor schon gelang es "The Voice" recht gut, das Publikum einzusammeln. Anders als RTL, das mit "Ninja Warrior Germany" direkt eine gute Flughöhe erreichte, konnte Sat.1 seine Peaks erst Schritt für Schritt erreichen. Am späten Abend wiederum schlug dann die Stunde der "heute-show" im ZDF, der es ebenfalls gelang, noch einmal Publikum der Konkurrenz abzugreifen. Vor allem das Ende der "Tagesthemen" verhalf hier zum Ende hin noch einmal zu einem kleinen Schub.
Der Vorabend-Verlauf: "Galileo" beflügelt ProSieben
Mit "Galileo" ist es ProSieben auch am Freitag wieder gelungen, seine Reichweiten am Vorabend kräftig zu steigern. Das Wissensmagazin sorgte ab 19:05 Uhr für einen erkennbaren Einschaltimpuls, nachdem die "Simpsons" im Vorfeld für eine Delle sorgten. Zu diesem Zeitpunkt lockte dagegen RTLzwei mit "Hartz und herzlich" einige Zuschauerinnen und Zuschauer zu sich, die mit "Berlin - Tag & Nacht" anschließend aber wieder abschalteten.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Schoko und Shopping gefragt
Im Werbe-Ranking hat auch am Freitag wieder Dr. Oetker die Spitze übernommen. Doch auch Schokolade steht in der nun beginnenden Weihnachtszeit wieder hoch im Kurs: Kinder belegte mit einer Reichweite von 135,80 XRP den zweiten Rang im Werbe-Ranking von All Eyes on Screens, gefolgt von Lindt. Zudem warben wieder mehrere Supermärkte und Discounter für den Wochenendeinkauf - allen voran Kaufland und Lidl auf dne Plätzen vier und fünf. Aber auch Penny schaffte noch den Sprung in die Top 10. Konkurrent Aldi warb deutlich seltener, kam aber immerhin noch auf Platz 14.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.