Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: "DSDS" hält die Fans bei RTL

Über vier Stunden zog RTL am Samstagabend das Küren seines neuen "Superstars". In diesem Zeitraum gelang es dem Privatsender, das Publikum bei der Stange zu halten - nach den Werbepausen kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer auch zu später Stunde wieder zurück, wie die Insights von All Eyes on Screens zeigen.

Zugleich zeigt sich, dass das ZDF ab 21:45 Uhr vom Ende des ARD-Krimis "Die Toten am Meer" profitierte. Die Reichweite der "Giovanni Zarrella Show" zog zu diesem Zeitpunkt spürbar an, allerdings kamen recht schnell wieder einige Schlager-Fans abhanden. Ihren Peak verzeichnete die Show schließlich gegen 22:15 Uhr - und auch zum Ende hin, als auch "Steirertod" im Ersten endete, ging Zarrellas Reichweite noch einmal kurzzeitig nach oben.

241109 Verlauf1 © AEOS

Der Vorabend-Verlauf: Konkurrenzlose "Sportschau"

Auch in dieser Woche hat die "Sportschau" im Ersten wieder einen fantastischen Quotenlauf hingelegt. Nahezu konstant gewannen die Bundesliga-Zusammenfassungen an Reichweite. Auch die Nachrichten von RTL und ZDF, die bei der Konkurrenz zwischenzeitlich für Ausschläge nach oben sorgten, konnte der "Sportschau" erkennbar nichts anhaben.

241109 Verlauf2 © AEOS

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

241109 Sales © AEOS

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Werbe-Ranking: Amazon vor McDonald's

Amazon führt das Werbe-Ranking vom Samstag mit einer Reichweite von 123,93 XRP vor McDonald's an. Allerdings warb Amazon seltener als die Fast-Food-Kette, die zehn Punkte weniger erzielte. Google schaltete sogar 440 Spots im deutschen Fernsehen. Weil viele davon jedoch nicht reichweitenschwächeren Umfeldern liefen, reichte es am Ende nur für den fünften Rang.

241109 Ads © AEOS

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.