Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: ARD und ZDF dominieren

Der verlängerte "Brennpunkt" im Ersten hat ab 21 Uhr erkennbar Zuschauerinnen und Zuschauer gewonnen, ehe es ab 21:15 Uhr zunächst kurzzeitig wieder nach unten ging - zu diesem Zeitpunkt legte dagegen das ZDF spürbar zu, wo die Sondersendung bis kurz vor Beginn des "heute-journals" um 21:45 Uhr ein sehr hohes Reichweites-Niveau hielt.

Während das ZDF bis 22:15 Uhr das Publikum hielt und auch die auf mehr als 90 Miuten verlängerten "Tagesthemen" im Ersten trotz Verlusten bis zum Ende der Sendung stark waren, zeigen die Daten von All Eyes on Screens, wie die Privatsender unter der aktuellen Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen zum Ampel-Aus litten.    

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Der Vorabend-Verlauf: Nachrichten auch am Vorabend gefragt

Recht normale Verhältnisse herrschten dagegen im Fernsehen am Vorabend, wo sich aber sehr deutlich zeigt, dass die Nachrichten von ARD, ZDF und RTL für kräftige Einschaltimpulse beim Publikum sorgten. Das gilt aber freilich auch für gewöhnliche Nachrichten-Tage.

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. ARD Media war am Mittwoch mit einem Daily Reach von 21 Prozent besonders gefragt und landete deutlich vor dem ZDF Werbefernsehen. An der Ad Alliance und Seven.One Media kam der ARD-Vermarkter aber natürlich nicht vorbei.

Werbe-Ranking: Lidl behauptet die Spitze

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.