Der Primetime-Verlauf: Erst Krimi, dann Kids
Die ARD-Show "Klein gegen Groß" hat am Samstagabend ihr Publikum über mehr als drei Stunden hinweg gut bei der Stange gehalten. Dabei profitierte sie ab 21:45 Uhr von Umschaltern des "Erzgebirgskrimis", der zunächst dem ZDF über 90 Minuten hinweg eine stabile Reichweite bescherte.
"Klein gegen Groß" verbuchte den Reichweiten-Peak allerdings erst um kurz nach 22 Uhr, als man zeitweise auch noch einige Werbe-Umschalter von "Deutschland sucht den Superstar" abgriff. Auch der RTL-Castingshow gelang es aber recht gut, ihre Fans vor dem Fernseher zu halten. Gleiches gilt für ProSieben, wo die Zuschauerinnen und Zuschauer von "Schlag den Star" sogar bis nach Mitternacht ausharrten.
Der Vorabend-Verlauf: Starker Audience Flow im Ersten
Erst die "Sportschau", dann die "Tagesschau" - und zuvor schon "Brisant": Das Erste hat am Samstag ab 17:00 Uhr über mehr als drei Stunden hinweg kontinuierlich neue Zuschauerinnen und Zuschauer für sich gewinnen können. Dabei sorgten selbst die kurzen Werbepausen nur für vergleichsweise geringe Einbrüche.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Shop-Apotheke wirbt weiter stark
Lässt man die Werbung für Sky, die auch auf den Sendern des Pay-TV-Anbieters liefen, mal außen vor, dann war die Shop-Apotheke am Samstag die Marke mit der größten Werbe-Reichweite. Knapp mehr als 100 XRP sammelte die Shop-Apotheke ein.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.