Der Primetime-Verlauf: Treues "Promi BB"-Publikum
Jenke von Wilmsdorff hat mal wieder Drogen genommen und das mit der Kamera dokumentiert. Sein neuestes Experiment sorgte bei ProSieben auch für gute Quoten (DWDL.de berichtete), ein Blick auf die Verlaufskurve aus mehr als einer Million Vodafone-TV-Haushalten zeigt aber auch: Die Sendung hatte Probleme, die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Stange zu halten. Nach jeder Pause sahen etwas weniger Menschen zu. Hat das möglicherweise mit der Tatsache zu tun, dass von Wilmsdorff nicht zum ersten Mal ein Drogen-Experiment im TV durchgeführt hat?
Richtig stark war in Sachen Zuschauerbindung dagegen Sat.1 unterwegs: "Promi Big Brother" hielt seine Fans nahezu vollständig bis Mitternacht. Das spricht für die Sendung, viele Menschen wollten also ganz offenkundig wissen, wer den Container als Sieger bzw. Siegerin verlässt.
Der Vorabend-Verlauf: Sat.1 legt spät zu
Zwischen 17 und 19 Uhr gelang es Sat.1 fast gar nicht, neue Menschen zum Sender zu locken. Mit dem Beginn der "Spreewaldklinik" änderte sich das, die Verlaufskurve steigt hier deutlich an. Auch "Newstime" sammelte in der Folge Zuschauerinnen und Zuschauer ein - und kurz vor dem Beginn der Primetime suchen dann auch viele "Promi Big Brother"-Fans den Sender.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Mit 18 Prozent war ARD Media am Montag ziemlich stark unterwegs. Im Vermarkter-Ranking schaffte man es so auf Platz drei.
Werbe-Ranking: Shop Apotheke hält Druck hoch
Schon seit einiger Zeit ist Shop Apotheke die Marke, die mit den höchsten Werbedruck im Fernsehen aufweist. So war es auch zum Start in die Woche: 246 Spots sorgten da für eine Bruttoreichweite in Höhe von 142 XRP - keine andere Marke war reichweitenstärker unterwegs. Weiter hinten schaffte etwa auch Poco den Einzug in die Top 15.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.