Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: "Promi BB" erst schwach, dann auf Augenhöhe

Auch in dieser Woche ließen RTL und Sat.1 ihre Realityshows "Das Sommerhaus der Stars" und "Promi Big Brother" wieder gegeneinander laufen. Den besseren Start erwischte dabei die RTL-Show, wie die Daten von All Eyes on Screens zeigen. Allerdings konnte Sat.1 von den Werbepausen massiv profitieren - und die Reality-Fans dann auch zunehmend bei der Stange halten. Tatsächlich zeigt die Verlaufskurve sehr gut, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer offenbar hin- und herzappten und damit der Werbung aus dem Weg gingen. Für Werbekunden ist das freilich keine sonderlich gute Nachricht.

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Der Vorabend-Verlauf: Hartz-Impuls bei RTLzwei

Bei RTLzwei sorgte "Hartz und herzlich" im Vorabendprogramm für einen spürbaren Einschaltimpuls. Die Reichweite des Senders zog nach 18 Uhr jedenfalls spürbar an, ehe "Berlin - Tag & Nacht" danach wieder für Abschalter sorgte. Zu diesem Zeitpunkt profitierte dafür ProSieben, wo "Galileo" nach dem "Simpsons"-Tief für einen Befreiungsschlag sorgte.

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

Werbe-Ranking: Milka deutlich vor Kinder

Die Milka-Kampagne läuft weiter auf Hochtouren. Ganze 372 Mal flimmerten die Schoko-Spots am Dienstag über die Sender, was dann auch zu einer hohen Reichweite führte. 154,04 XRP reichten für den ersten Platz. Das Duell mit dem Ferrero-Konkurrenten Kinder gewann Mondelez damit recht deutlich. Kinder kam mit 88,38 XRP auf den fünften Platz, allerdings genügte für diese Reichweite auch nur ein Drittel der Spots.

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.