Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: Fußball-Fans bleiben bis zum Ende dran

Auch die Verlaufskurve von All Eyes von Screens unterstreicht, wie dominant das ZDF am Montag unterwegs war. Schon vor dem Anpfiff der Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Niederlande kamen viele Zuschauerinnen und Zuschauer zum Sender. In der zweiten Halbzeit ging es dann nach und nach weiter nach oben, da hat mit Sicherheit auch das knappe Ergebnis geholfen. Den Höhepunkt erreichte das ZDF mit dem Abpfiff, danach schalteten reihenweise Fußball-Fans ab. 

241014primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Fans suchen früh das ZDF

Aber auch schon am Vorabend hatte die nahende Fußball-Übertragung Auswirkungen auf das ZDF. Bereits ab kurz vor 20:15 Uhr strömten etliche Zuschauerinnen und Zuschauer zum Sender, um sich auch die Vorberichterstattung nicht entgehen zu lassen. Deutlich zu erkennen auch der Zulauf kurz vor dem Start der Primetime bei Sat.1, hier schalteten viele "Promi Big Brother"-Fans ein. 

241014vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Mit rund achteinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ist das ZDF in der Primetime der mit Abstand stärkste Sender gewesen. Mit dem Fußballspiel erreichte man auch solche Menschen, die sonst vielleicht nicht im ZDF zu Hause sind. Das ZDF Werbefernsehen erreichte jedenfalls 31 Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte - deutlich mehr als sonst. Das reichte im Vermarkter-Ranking zu einem starken dritten Platz. 

Werbe-Ranking: Hoher Werbedruck

Gleich eine Reihe von Marken haben am Montag den Werbedruck hoch gehalten, fünf von ihnen brachten es auf eine Bruttoreichweite in Höhe von mehr als 100 XRP. Shop Apotheke sicherte sich einmal mehr die Spitzenposition im Marken-Ranking. Mit Check24 schaffte es außerdem ein Unternehmen mit nur 6 Spot-Ausstrahlungen in die Top 15 der reichweitenstärksten Marken. Die Spots des Vergleichsportals waren - natürlich - im Rahmen der Fußballübertragung des ZDF zu sehen. 

241014xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.