AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Sonntag

"Das Quadrell" profitierte ab 21:45 Uhr von Umschaltern

Nach dem Ende der Filme bei ARD und ZDF hat das "Quadrell" bei RTL am Sonntagabend merklich Zuschauer von den Öffentlich-Rechtlichen für sich gewinnen können. Aber auch schon zu Beginn schalteten einige "Tatort"-Fans um. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Dienstag

Wie Robert Habeck die "Markus Lanz"-Reichweite beflügelte

Mit Vizekanzler Robert Habeck als Gast hat "Markus Lanz" am späten Dienstagabend im ZDF viele Zuschauerinnen und Zuschauer eingesammelt. Der Talk sammelte aber auch Fußball- und Dschungel-Fans ein. mehr

© ZDF/Cornelia Lehmann
AEOS-Insights vom Montag

"Hart aber fair"-Verlauf: Riesen-Sprung nach schwachem Start

Nach Hirschhausens Alkohol-Doku schalteten zunächst viele um, "Hart aber fair" tat sich 45 Minuten lang dann sehr schwer. Als der ZDF-Krimi zu Ende war, schnellte die Reichweite dann aber regelrecht nach oben. mehr

© WDR/Julia Sellmann
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Kinder-Offensive: Wie Ferrero die Konkurrenz abhängt

Die Ferrero-Marke Kinder ist in der vergangenen Woche die mit Abstand sichtbarste im deutschen Fernsehen gewesen. Größter Profiteur dieser Offensive war ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media. mehr

© Screenshot Ferrero
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Jürgen Vogel lässt "Domino Dreams" wahr werden

In einer TV-Kampagne des Smartphone-Games "Domino Games" steht Jürgen Vogel im Mittelpunkt, in der vergangenen Woche war dieser Spot mehr als 1.200 Mal zu sehen. Wolt setzte bei seiner TV-Premiere ebenfalls auf Masse. mehr

© Screenshot SuperPlay
AEOS-Insights vom Mittwoch

Reichweiten-Push für Handball-WM nach dem ZDF-Krimi

Die Handball-WM hat am Mittwochabend viele Fans ins Erste gelockt - insbesondere nach dem ZDF-Krimi "Marie Brand" zog die Reichweite noch einmal an. In der Handball-Pause schalteten zudem einige Zuschauer zur Bundesliga in Sat.1. mehr

© NDR/Janis Röhlig
DWDL-Analyse der AEOS-Daten

Werbebilanz 2024: Die Top 10 der sichtbarsten Marken im deutschen TV

Einige große Marken haben im vergangenen Jahr ihren Werbedruck im TV auch über saisonale Aktivitäten hinaus teils massiv nach oben geschraubt. Dr. Oetker hingegen hat als einzige Marke in den Top 10 nachgegeben. Die große DWDL.de-Werbebilanz 2024. mehr

© Screenshot Lenor
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Vinted wagt ersten großen Aufschlag im linearen Fernsehen

Im Herbst 2024 hat es einen kleinen Testballon gegeben, jetzt hat die Online-Handelsplattform Vinted eine große Werbekampagne im Fernsehen an den Start gebracht. Belegt wurden neben kleineren Sendern vor allem die Kanäle der RTL-Gruppe. mehr

© Vinted
Die Primetime-Kurve von Silvester

Kurz vor Mitternacht schoss ARD- und ZDF-Reichweite in die Höhe

Die Primetime-Kurve von All Eyes On Screens zeigt, dass die Silvestershows von ARD und ZDF kontinuierlich Publikum gewinnen konnten - doch viele kamen erst relativ kurz vor Mitternacht für den Countdown zum Jahreswechsel dazu. mehr

© Screenshot ARD
AEOS-Insights vom Montag

Erst ZDF, dann ARD: Krimi-Publikum schaltet zu Kai Pflaume

Auch wenn der Bodensee-Krimi im ZDF am Montagabend zunächst dominierte - nach 21:45 Uhr übernahm "Wer weiß denn sowas? XXL" im Ersten das Zepter. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer wechselten den Sender. mehr

© ZDF/Patrick Pfeiffer
AEOS-Insights vom Sonntag

Tom Hanks lockt das Publikum auch spät noch zu Sat.1

Mit dem Spielfilm "Cast Away - Verschollen" ist es Sat.1 am Sonntag gelungen, auch zu später Stunde noch Zuschauer einzusammeln. Am Vorabend legte die Vierschanzentournee im ZDF kontinuierlich zu. mehr

© © 2001 Twentieth Century Fox Film Corporation and Dreamworks LLC. All rights reserved / Francois Duhamel
AEOS-Insights vom Samstag

"2024 - Das Quiz" sammelt Krimi-Publikum des ZDF ein

"2024 - Das Quiz" konnte im Verlauf des Abends deutlich zulegen - vor allem, als um 21:45 Uhr der Krimi "Ostfriesennacht" im ZDF endete. Als der RTL-Film zu Ende war, profitierte hingegen zumindest vorübergehend "Schlag den Star" mehr

© NDR
Weihnachtliche AEOS-Insights

Helene Fischer profitiert von Jauchs Quiz-Pausen

Die "Helene Fischer Show" hat immer wieder von den Werbepausen bei "Wer wird Millionär?" profitiert. An Heiligabend wiederum sammelten vor allem Sat.1 und ProSieben viele Film-Fans ein. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius