AEOS-Insights

AEOS-Insights vom Montag

"BsF" vs. "HadB": RTL und Sat.1 kämpfen ums gleiche Publikum

Sat.1 konnte mit "Hochzeit auf den ersten Blick" immer dann punkten, wenn bei RTL "Bauer sucht Frau" in die Werbepause ging - es gab also offenbar starke Überschneidungen in der Zielgruppe. Die ARD punktet mit Fußball erst zur 2. Hälfte. mehr

© RTL
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Billig-Kette Action wirbt jetzt auch mit Wucht im TV

Wohl nur wenige andere Unternehmen wachsen so aggressiv wie der Billig-Non-Food-Discounter Action. In einem neuen Werbeflight stellt man nun das Weihnachtssortiment in die Auslage - davon profitieren vor allem kleinere Sender stark. mehr

© Action
AEOS-Insights vom Sonntag

Christian Lindner hält Miosga-Publikum bis zum Ende dran

Die Quotenkurve von "Caren Miosga" war am Sonntagabend mit Christian Lindner als Gast - nach dem anfänglichen Rückgang nach dem "Tatort" - sehr stabil. Unterdessen trommelt ProSiebenSat.1 für sein Gutscheingeschäft. mehr

© NDR/Philipp Rathmer
AEOS-Insights vom Samstag

Silbereisen greift etliche Krimi-Fans des ZDF ab

Das "Adventsfest der 100.000 Lichter" hat sein Publikum am Samstagabend gut gehalten - und gegen 21:45 Uhr durch das Ende von "Helen Dorn" im ZDF auch noch kräftig zugelegt. Für die Ehrlich Brothers zeigte der Trend am ZDF-Vorabend nach unten. mehr

© MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
AEOS-Insights vom Freitag

Wer einmal "The Voice" einschaltete, blieb auch lange dran

"The Voice of Germany" hat sein Publikum am Freitagabend in Sat.1 sehr gut gehalten, den Höhepunkte erreichte die Show um kurz nach 22:15 Uhr. In den Werbepausen schalteten einige Fans zu RTL. mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals
AEOS-Insights vom Donnerstag

Fußball-Erfolg bei RTL geht auf Kosten von Vox

Sowohl RTL als auch Vox waren am Donnerstagabend erfolgreich. Doch offensichtlich sprachen beide Sender in Teilen ähnliche Zuschauergruppen an - mit Beginn der Europa League wechselten einige Fußball-Fans von Vox zu RTL. mehr

© RTL
AEOS-Insights vom Mittwoch

CL-Zusammenfassungen locken Fußball-Fans zum ZDF

So schlecht es für das ZDF auch in der Primetime lief: Am späten Abend sorgten die Champions-League-Zusammenfassungen für einen spürbaren Einschaltimpuls - und auch das "heute journal" wurde zuvor gesucht und gefunden. mehr

© ZDF/UEFA Champions League/Corporate Design
AEOS-Insights vom Dienstag

"Tagesthemen" konnten kontinuierlich zulegen

Die "Tagesthemen" im Ersten schafften es, über die 35-minütige Laufzeit immer weiter Publikum einzusammeln. Beim "heute-journal" war der (deutlich höhere) Peak hingegen bereits zur Mitte der Sendung erreicht. mehr

© NDR
AEOS-Insights vom Montag

Viele kehrten nach der Werbepause nicht zu "TV Total" zurück

Als "TV Total - aber mit Gast" sich in die Werbepause verabschiedete, zappten viele weiter - und etliche davon kehrten danach auch nicht mehr zurück. "Hart aber fair" zeigte sich spät am Abend unterdessen sehr stabil. mehr

© Joyn / Steffen Z. Wolff
AEOS-Insights zur TV-Werbung

So unterschiedlich sind die Werbestrategien der P7S1-Töchter

Verivox, Flaconi und mydays gehören alle zum ProSiebenSat.1-Konzern, in Sachen Werbestrategie haben die Unternehmen allerdings unterschiedliche Wege eingeschlagen. Während Flaconi ausschließlich in den Werbeblöcken der Gruppe zu sehen ist, sieht das bei Verivox und mydays anders aus. mehr

© Seven.One/Markus Brönner
AEOS-Insights vom Sonntag

Henssler profitiert von Sat.1-Zappern und ARD/ZDF-Umschaltern

"Deutschland grillt den Henssler" startete am Sonntag auf einem relativ niedrigen Quotenniveau, konnte sich aber deutlich steigern, weil man um 21:45 Uhr öffentlich-rechtliches Publikum abgriff und Sat.1-Zappern eine Zuflucht bot. mehr

© RTL / Markus Hertrich
AEOS-Insights vom Samstag

"Masked Singer": Zur Demaskierung ging's nochmal nach oben

Nach dem Ende des ZDF-Krimis konnte vor allem "Klein gegen Groß" Publikum einsammeln, auch die Ehrlich Brothers profitierten leicht - anders als "The Masked Singer". Doch die Demaskierung war am Ende auch ein Quoten-Höhepunkt mehr

© Joyn/Willi Weber
AEOS-Insights vom Freitag

"Ninja"-Fans zappen in Werbepausen zu "The Voice"

Wenn "Ninja Warrior Germany" bei RTL in die Werbepause geht, zeigt sich bei "The Voice of Germany" ein deutlicher Reichweiten-Anstieg. Ein gruseliges Bild gibt erneut der Verlauf der ARD-Sketchcomedy "Smeilingen" ab. mehr

© Seven.One/Richard Hübner/André Kowals
AEOS-Insights vom Donnerstag

Shows bei RTL und in Sat.1 profitieren von Umschaltern

Als die Filme von ARD und ZDF um 21:45 Uhr zu Ende waren, schalteten viele Menschen zu RTL und Sat.1. Durch die dortigen Werbeunterbrechungen waren kurz darauf aber schon wieder viele Zuschauerinnen und Zuschauer weg. mehr

© Seven.One / Willi Weber
AEOS-Insights vom Mittwoch

Furtwängler-Drama sorgt für stabile Reichweiten im Ersten

Sowohl ARD als auch ZDF ist es am Mittwoch gelungen, ihr Publikum mit Spielfilmen zu halten. "Bis zur Wahrheit" verlor nur ganz zu Beginn einige Zuschauer, überzeugte dann aber mit einer stabilen Reichweite. mehr

© NDR/Boris Laewen/Roland Stuprich
AEOS-Insights vom Dienstag

Fußball-Fans wandern nach Abpfiff zum Ersten

Mit der Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Ungarn hat das ZDF am Dienstagabend dominiert. Nach dem Abpfiff profitierte vor allem Das Erste von vielen Umschaltern, allen voran "Maischberger" lief gut. mehr

© WDR/Thomas Kierok
AEOS-Insights vom Montag

ZDF-Film hatte Probleme, sein Publikum zu halten

Nach einem starken Beginn verlor der ZDF-Film "Allein zwischen den Fronten" 45 Minuten lang kontinuierlich Publikum. Der Corona-Abend im Ersten zeigte sich unterdessen sehr stabil, auch über Sendungsgrenzen hinweg. mehr

© ZDF
AEOS-Insights vom Sonntag

NFL-Fans sehr treu, aber RTL hat trotzdem ein Problem

Die NFL-Fans sind am Sonntagabend konstant bei RTL gewesen, Ausschläge nach oben oder unten waren kaum vorhanden. Das heißt aber auch: RTL hat es nicht geschafft, neue Zuschauerinnen und Zuschauer zum Sender zu locken. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
AEOS-Insights vom Samstag

Fußball-Fans bleiben bei RTL bis zum Schluss am Ball

Auch wenn das Länderspiel früh entschieden war, blieben die Fußball-Fans am Samstagabend bei RTL bis zum Abpfiff am Ball. Die Nations League beflügelte auch die Werbe-Reichweite der Ad Alliance. mehr

© RTL