Wenn man mit einer erfahrenen Radio-Macherin über das Medium sprechen will, kommt man an Katrin Helmschrott kaum vorbei. Seit mittlerweile 27 Jahren leitet sie BB Radio, ein Kanal für Berlin und Brandenburg, damit ist sie eine der am längsten amtierenden Radio-Geschäftsführerinnen Deutschalands. Darüber hinaus ist sie auch Geschäftsführerin des Familiensenders Radio Teddy. In dieser Doppel-Funktion verschenkte sie während der Corona-Pandemie jeweils 1 Million Gratis-Werbesekunden - und das trotz Unsicherheiten im eigenen Unternehmen.
Im Video-Podcast "40 Years On Air" erklärt Helmschrott unter anderem, wieso sie das gemacht hat - und ob es auch in der Rückschau die richtige Entscheidung war. Ohnehin ist es ein launiges Gespräch geworden, denn Helmschrott hält nicht mit ihrer Meinung hinterm Berg. Dabei schont sie auch nicht ihr eigenes Medium, für das sie trotzdem leidenschaftlich brennt - auch das merkt man im Verlauf der rund 30 Minuten immer wieder. So fordert sie unter anderem, dass die Branche selbstbewusster auftritt, gerade auch wenn es um neue Konkurrenten geht.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
- Wer lieber hört statt schaut, findet die Audioversion von "40 Years On Air" auch bei Spotify, RTL+, Apple Music und Amazon Music.
- Wer lieber liest, findet hier eine Aufbereitung des Gesprächs: Podcasts? Spotify? "Die sind doch alle viel kleiner als wir"
Schon erschienen sind Gespräche mit Peter Kloeppel, Barbara Schöneberger, Valerie Weber, Jürgen Doetz und Klaas Heufer-Umlauf. In der kommenden Wochen ist bei uns noch Günther Jauch zu Gast. Die neuen Folgen, immer samstags als Video bei DWDL.de und YouTube, als Audio überall dort wo es gute Podcasts gibt. "40 Years On Air" ist eine Produktion von We Are Era im Auftrag von VAUNET, die redaktionelle Verantwortung liegt bei DWDL.de,