Wir treffen uns an diesem Dienstagmorgen nicht zum ersten Mal. Bei unserem letzten Gespräch war Valerie Weber allerdings noch Hörfunkdirektorin beim WDR, inzwischen ist sie zurück im Privatradio als Programmgeschäftsführerin der Audiotainment Südwest, zu der u.a. die Radiomarken bigFM, RPR1., Radio Regenbogen und Rock FM gehören. Vor ihren acht Jahren beim WDR war sie bei Antenne Bayern. Weber ist eine der wenigen Medienmacherinnen und -macher, die in führenden Positionen zwischen dem öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk gewechselt sind. Und das gleich zweimal.
Radio ist in Deutschland immer noch ein lokales und regionales Medium, ursprünglich natürlich der technischen Reichweite von UKW geschuldet. Nationale Radiomarken gibt es kaum, der Markt ist auch in digitalen Zeiten weiterhin sehr kleinteilig und auch deshalb weniger sichtbar als Fernsehen. Doch auch das Privatradio feiert in diesem Jahr Jubiläum in Deutschland. Darüber wollen wir sprechen mit einer enthusiastischen Radio-Managerin...
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
- Wer lieber hört statt schaut, findet die Audioversion von "40 Years On Air" auch bei Spotify, RTL+, Apple Music und Amazon Music.
- Wer lieber liest, findet hier eine Aufbereitung des Gesprächs: Weber: Radio muss um seinen Platz auf dem Smartphone kämpfen
Schon erschienen sind Gespräche mit Peter Kloeppel und Barbara Schöneberger. In den kommenden Wochen zu Gast bei uns: Jürgen Doetz, Klaas Heufer-Umlauf, Katrin Helmschrott und Günther Jauch. Die neuen Folgen, immer samstags. "40 Years On Air" ist eine Produktion von We Are Era im Auftrag von VAUNET, die redaktionelle Verantwortung liegt bei DWDL.de.