Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: RTL dominiert

Schon kurz vor dem Anpfiff der Europa-League-Partie zwischen Leverkusen und Rom verzeichnete RTL einen großen Zulauf an Zuschauerinnen und Zuschauern. Dieser hielt bis zum Ende der ersten Halbzeit an, um 21:45 Uhr gab es sogar ein großes Plus - hier wechselten offenbar viele Zuschauerinnen und Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender zu RTL. Um auf dieses Niveau zurückzukehren, benötigte RTL die gesamte zweite Halbzeit, erst ganz am Ende des Spiels war es dann soweit. 

240502primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Kein Fußball-Bonus 

Am Vorabend hat RTL trotz des großes Erfolgs in der Primetime noch nicht vom Fußball profitiert. Nach einem wie gewohnt sehr starken "RTL Aktuell" schalteten viele Menschen wieder ab. "Alles was zählt" und "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" zeigten danach wie immer einen kleinen Aufwärtstrend. Die Fußball-Fans kamen aber erst später zum Sender. 

240502vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.

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Werbe-Ranking: Rewe legt stark zu

Mit 183 Spots und einer Bruttoreichweite in Höhe von 125 XRP war Rewe am Donnerstag die reichweitenstärkste Marke in den Werbeblöcken der deutschen TV-Sender. Die Supermarkt-Kette hat seine Werbeaktivitäten damit deutlich nach oben geschraubt, an keinem anderen Tag in diesem Jahr hat Rewe mehr Spots geschaltet. Die meisten Buchungen entfielen auf Vox, aber auch Sat.1 und ProSieben wurden häufig belegt. 

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.