Glückwunsch zu 10 Jahren DWDL.de auch von meiner Seite. Ich kann ganz gut nachvollziehen, was es heißt, 10 Jahre erfolgreich in der Medienbranche zu arbeiten. Meine Karriere startete bekanntermaßen im Oktober 1999 in einer "Hans Meiser"-Sendung, dauerte 10 Jahre und endete im März bei Sat1. Deswegen habe ich mich nach neuen Betätigungsfeldern umgeschaut, und da kam diese Kolumne bei DWDL.de ganz recht.
Es ist ein bisschen wie bei SKY arbeiten. Es kriegen zwar nur verhältnismäßig wenige mit, aber die Meinungsmacher sind manchmal viel wichtiger als die Masse (bei guten Quoten kann man es sich auch in die andere Richtung drehen!). Außerdem wurde es mal auch Zeit, dass den jugendlichen Medienmachern aus dem Internet von einem alten Hasen die Branche erklärt wird.
Ich habe mich schon oft über Sätze wie „da wird man in Unterföhring mit mehr gerechnet haben“ oder „bei dieser Quote wird man in Köln Deutz bestimmt hochzufrieden sein“ amüsiert, da es oft weder das eine noch das andere tatsächlich so gibt. Außerdem habe ich schon bei jedem Sender (außer ZDFneo, was wirklich momentan sehr schwierig ist) meine Dienste zur Verfügung gestellt und habe schon den ein oder anderen Fernsehmacher, auch nach einer Preisverleihung im Savoy (beste Chance um 100% Deals einzufädeln) getroffen, um mal meine Meinung wiederzugeben.
Also mache ich jetzt mal den wöchentlichen Branchen-Lahm zum Geburtstag. Nächste Woche gibt es dann ein Feedback für die Alm und das zdf.neo.fernseh.lab! P.S.: Die Kollegen von Quotenmeter, Meedia, Mediabiz und Co. dürfen trotzdem weiterhin kritisch berichten.