Die Olympischen Spiele nehmen im Fernsehen immer stärker Fahrt auf und waren auch am Mittwochabend wieder aus Quotensicht das Maß aller Dinge. Für den Höhepunkt sorgte dabei Judo: Als sich Laura Vargas Koch die Bronze-Medaille sicherte, waren im Schnitt 6,92 Millionen Zuschauer im Ersten dabei, die für einen hervorragenden Marktanteil von 23,0 Prozent sorgten. Beim jungen Publikum lief es zudem mit 19,1 Prozent Marktanteil ebenfalls richtig stark. Kaum weniger Zuschauer lockte die Übertragung des Kunst- und Turmspringens vor den Fernseher - und auch die Fußballer waren mit 6,45 Millionen Zuschauern stark gefragt.

Der klare Sieg gegen Fidschi verbuchte damit am Abend einen tollen Marktanteil von 24,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Fast jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, bejubelte somit den 10-Tore-Erfolg der deutschen Olympia-Kicker. In der Halbzeitpause brachten es die "Tagesthemen" dann noch auf 6,40 Millionen Zuschauer, nachdem zuvor schon die "Tagesschau" eine ähnlich hohe Reichweite alleine im Ersten verbuchte. Einzig dem ZDF gelang es, mit den Olympia-Übertragungen ernsthaft mitzuhalten: Dort verbuchte eine Wiederholung der Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" im Schnitt 4,77 Millionen Zuschauer sowie 16,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Mit Blick auf die Zielgruppe gelang es einzig RTL, am Abend einen zweistelligen Marktanteil zu erzielen. "Die 25 schrägsten Momente vor laufender Kamera" schafften trotz Wiederholung immerhin 11,6 Prozent Marktanteil und lockten 2,14 Millionen Zuschauer an. Auch "Stern TV" bewegte sich danach noch mit 11,4 Prozent auf ähnlichem Quoten-Niveau. Die meistgesehene Sendung abseits von Olympia, "Tagesschau" und "Tagesthemen" war bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", das am Vorabend mit 17,3 Prozent Marktanteil zu überzeugen wusste.

Das Erste war indes auch tagsüber mit den Olympischen Spielen gefragt und verzeichnete etwa mit Radfahren, Bogenschießen oder Fechten schon am Nachmittag mehr als zwei Millionen Zuschauer. Als am Vorabend schließlich Schwimmen auf dem Plan stand, kam der Sender bereits auf über vier Millionen Sport-Fans. Die Tagesmarktanteile fielen daher mit 18,3 Prozent Marktanteil bei allen sowie 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls überaus gut aus und machten Das Erste am Mittwoch zum Marktführer in beiden Gruppen.