Bevor am Samstagabend das Finale der ersten Staffel von "Ninja Warrior Germany" steigt, war die neue RTL-Show ausnahmsweise bereits am Freitag auf Sendung - und konnte hier sogar einen kräftigen Quotenanstieg verzeichnen. Waren zuletzt jeweils rund 2,2 Millionen Zuschauer dabei, so zog die Reichweite nun auf 2,92 Millionen Zuschauer an, sodass beim Gesamtpublikum erstmals ein zweistelliger Marktanteil von 11,6 Prozent heraussprang. Mehr Zuschauer als "Ninja Warrior Germany" verzeichnete am Freitagabend nur die ARD.
Zuschauer-Trend: Ninja Warror Germany
In der Zielgruppe war die Show sogar die völlig unangefochtene Nummer eins - und konnte erstmals die Marke von 20 Prozent überwinden. 1,64 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil hier auf herausragende 21,1 Prozent. Der bisherige Bestwert, den RTL vor knapp zwei Wochen aufstellte, wurde somit noch einmal um mehr als zwei Prozentpunkte überboten. Das ist es wohl, was man mit Fug und Recht eine Erfolgsgeschichte nennen kann. Die Konkurrenz blieb indes völlig chancenlos: So erzielte ProSieben als größter Verfolger mit "Snitch - Ein riskanter Deal" einen nicht mal halb so hohen Marktanteil wie "Ninja Warrior Germany".
Es hätte für RTL also ein perfekter Abend werden können - wäre da nicht Atze Schröder gewesen, der im Anschluss an die Show überhaupt nicht vom starken Vorlauf profitieren konnte. Über sein Bühnenprogramm "Richtig fremdgehen" amüsierten sich im Anschluss jedenfalls nur noch 1,18 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil ging in der Zielgruppe auf ernüchternde 10,1 Prozent zurück, was ganz nebenbei auch nicht mehr für die Marktführerschaft reichte. Die sicherte sich zu diesem Zeitpunkt ProSieben, wo der US-Thriller "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" mit guten 12,5 Prozent Marktanteil zu überzeugen wusste.
Die Tagesmarktführerschaft von RTL konnte ProSieben letztlich aber erwartungsgemäß nicht verhindern: Mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent landete der Kölner Sender über drei Prozentpunkte vor der Konkurrenz aus Unterföhring. Neben "Ninja Warrior Germany" erwies sich übrigens auch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" als voller Erfolg: Starke 20,9 Prozent Marktanteil verzeichnete die RTL-Soap am Vorabend.