Vier Folgen seiner "Comedy Kneipe" hat RTL Nitro gezeigt - und muss ein eher ernüchterndes Fazit ziehen. Vor allem auf dem eigentlichen Sendeplatz am Donnerstagabend hat das Format gar nicht funktioniert. Zum Abschied sahen in dieser Woche nur 90.000 Zsuchauer zu, die Marktanteile lagen bie 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit weit unterhalb dessen, was für RTL Nitro zufriedenstellend sein könnte. Auch die ersten drei Folgen pendelten nur zwischen 0,3 und 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Deutlich mehr Zuschauer erreichte RTL Nitro allerdings mit den Wiederholungen am späten Freitagabend. Die zweite Folge erreichte hier am 20. Mai sogar 200.000 Zuschauer und gute 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Allerdings waren auch dort die Quoten stark schwankend: In der ersten Woche lag der Marktanteil hier bei 1,2 Prozent, vergangene Woche nur bei 0,7 Prozent, jeweils in der Zielgruppe 14-49.
Mehr zu lachen hat da ZDFneo mit Blick auf die Quoten vom Donnerstagabend. Das "Neo Magazin Royale" blieb mit 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nur 0,3 Prozentpunkte unter dem Rekordwert, der mit der ersten Sendung nach der Erdogan-Pause aufgestellt worden war. Allerdings lag die Gesamt-Zuschauerzahl mit 340.000 weit unter dem damaligen Wert von 620.000 Zuschauern. Doch das Interesse beim jungen Publikum war nach der Pause in jedem Fall deutlich höher als vor Erdogan, wie auch der Quotentrend nochmal anschaulich verdeutlicht. Nicht eingerechnet sind in diesen Zahlen alle, die "Neo Magazin Royale" in der Mediathek schauen.
Marktanteils-Trend: Neo Magazin Royale (ZDFneo)
Bei Sixx starteten unterdessen "iZombie" und "Jane the Virgin" in ihre jeweils zweite Staffel. Während "iZombie" zwar nicht mehr an den großen Erfolg des Auftakts der ersten Staffel anknüpfen konnte, sich mit 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 aber recht gut hielt, floppte "Jane the Virgin" mit Marktanteilen von zunächst 0,5 und für die zweite Folge sogar nur 0,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe völlig. Noch bitterer sieht es aus, wenn man die Gesamtzuschauerzahlen anschaut: Nur 80.000 sahen die erste der beiden Folgen - und bei Episode zwei schaltete auch noch die Hälfte davon ab. "Vampire Diaries" kam im Anschluss dann übrigens ebenfalls nur auf 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.