Die Krimis sind für das ZDF eine feste Bank am Freitagabend – und kommen bei den Zuschauern auch stets gut an. "Die Chefin" sicherte sich so auch in dieser Woche mit 5,14 Millionen Zuschauern den Tagessieg und wusste auch in der jungen Zielgruppe zu überzeugen, wo sich 710.000 Zuschauer bzw. 7,4 Prozent für die Krimireihe entschieden. "Letzte Spur Berlin" legte in der jungen Altersgruppe anschließend sogar noch auf 770.000 Zuschauer zu, musste sich insgesamt aber mit – freilich noch immer tollen – 4,62 Millionen und 15,5 Prozent zufrieden geben. Das Erste erreichte mit "Das beste Stück vom Braten" nach einem "Brennpunkt" 720.000 Zuschauer in der jungen Zielgruppe und damit gute 7,3 Prozent, tat sich insgesamt mit 3,02 Millionen und 10,8 Prozent aber schwerer.
Beide Sender können unterdessen Erfolge am Vorabend vermelden. Beim ZDF legten Bettina Lamprecht und Co. mit "Bettys Diagnose" ordentlich zu und unterhielten 3,84 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem neuen Staffelbestwert, auch der Marktanteil von 14,7 Prozent ist der bislang höchste dieser Staffel. In der jungen Zielgruppe schalteten 490.000 Zuschauer bzw. 6,3 Prozent ein und damit so viele wie seit dem Start der zweiten Staffel nicht mehr.
Zuschauer-Trend: Bettys Diagnose
Im Ersten sorgten unterdessen Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton für einen neuen Bestwert ihres Quiz "Wer weiß denn sowas?". Um 19:00 Uhr erreichte die zweite Folge des Abends 2,77 Millionen Zuschauer und damit so viele wie, von den Ausflügen in die Primetime abgesehen, noch nie. In der jungen Zielgruppe interessierten sich 370.000 Zuschauer für die Show, eine Stunde zuvor waren es 260.000 Zuschauer. Insgesamt schalteten 2,20 Millionen Zuschauer die erste Folge des Abends um 18:00 Uhr ein.
Zuschauer-Trend: Wer weiß denn sowas?
In der jungen Zielgruppe lief es übrigens auch für "Sketch History" deutlich besser als zuletzt. 820.000 Zuschauer bedeuteten hier einen Marktanteil von 11,3 Prozent – erstmals seit Anfang Dezember erzielte die Comedy damit wieder einen zweistelligen Wert beim jungen Publikum. Insgesamt gab es mit 1,97 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent allerdings kaum Bewegung im Vergleich zur vergangenen Ausgabe im März. Die "heute-show" bot mit 3,79 Millionen Zuschauern dabei auch diesmal wieder eine gute Vorlage und holte 16,1 Prozent. In der jungen Zielgruppe schalteten 1,30 Millionen Zuschauer ein, was 14,6 Prozent entspricht.