Das Erste bekommt sein jahrelanges Quotenproblem am Vorabend zunehmend besser in den Griff. Die Quiz-Formate haben die Werte um 18 Uhr inzwischen verlässlich auf ein gutes Quotenniveau gehoben, was wiederum auch den Serien um 18:50 Uhr hilft, die über Jahre hinweg einen sehr schweren Stand hatten. "Hubert und Staller" war da zwar schon immer die erfolgreichste der Serien - doch lange mit trotzdem sehr überschaubaren Marktanteilen. Die ersten drei Staffeln holten im Schnitt weniger als 8 Prozent beim Gesamtpublikum, die vierte Staffel im vergangenen Jahr dann 8,2 Prozent.
Doch nun setzt sich "Hubert und Staller" langsam im zweistelligen Bereich fest. Zum dritten Mal in Folge wurde nun die 10-Prozent-Marke übersprungen. 2,32 Millionen Zuschauer sorgten in dieser Woche für 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum - der bisherige Bestwert wurde somit nochmal um 0,6 Prozentpunkte überboten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin solide 6,3 Prozent Marktanteil erzielt. Zum Vergleich: Das ZDF erreichte mit seiner "Küstenwache" ab 19:26 Uhr 11,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, zeigte allerdings auch nur eine Wiederholung.
Marktanteils-Trend: Hubert und Staller
"Wer weiß denn sowas?" hatte seine Sache im Ersten zuvor mit 2,06 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil bereits einmal mehr gut gemacht. 5,5 Prozent betrug hier der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch bei Sat.1 kann man sich weiterhin über einen Aufschwung auf dem 18-Uhr-Sendeplatz freuen. "Auf Streife - Die Spezialisten" überzeugten dort mit 12,0 Prozent Marktanteil. Bitter allerdings, wie schlecht "Einsatz in Köln - Die Kommissare" im Anschluss läuft. Der Marktanteil sackte um mehr als die Hälfte auf 5,3 Prozent in der Zielgruppe ab.
Nochmal zurück zum Ersten: Den besten Marktanteil in diesem Jahr verzeichnete am Nachmittag auch "Sturm der Liebe": 2,03 Millionen Zuschauer reichten hier für 20,7 Prozent. Damit setzte man sich diesmal gegen "Bares für Rares" im ZDF durch, das den jahrelang dominierenden Marktführer zuletzt mehrfach überholt hatte. 1,81 Millionen Zuschauer sahen die Sendung im ZDF. Bei der ARD freut man sich zudem über "Rote Rosen", das mit 1,48 Millionen Zuschauern 17,2 Prozent Marktanteil erreichte.