Mit beeindruckenden Quoten verbuchte eine neue "Wilsberg"-Folge am Samstagabend im ZDF den klaren Gesamt-Sieg für sich: Anders als noch im Januar verpasste die Krimireihe mit Leonard Lansink in der Hauptrolle diesmal zwar hauchdünn den Sprung über die Hürde von über sieben Millionen Zuschauern - doch gefährlich wurde "Wilsberg" auch diesmal niemand. 6,99 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf beachtliche 22,8 Prozent. Der Vorsprung auf "Das große Schlagerfest" betrug damit über zwei Millionen Zuschauer.
Die Silbereisen-Show übernahm erst im weiteren Verlauf des Abends das Zepter und kam unterm Strich im Ersten mit 4,90 Millionen Zuschauern auf einen dennoch überzeugenden Marktanteil von 17,2 Prozent. Noch größer als beim Gesamtpublikum war der Unterschied beim jungen Publikum, wo sich "Wilsberg" mit 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar als stärkster Verfolger von "Deutschland sucht den Superstar" entpuppte. Der Marktanteil lag hier bei ebenfalls beachtlichen 14,1 Prozent und damit bei mehr als dem Doppelten des ZDF-Schnitts, während sich Silbereisen im Ersten mit 5,7 Prozent begnügen musste - was für eine Schlagershow aber dennoch ein ordentlicher Wert ist.
Im Anschluss an "Wilsberg" konnte das ZDF die Spitzen-Quoten allerdings nicht mehr halten, verzeichnete mit einem alten "Fall für zwei" aber immerhin noch 3,80 Millionen Zuschauer. Beim "Aktuellen Sportstudio" waren am späten Abend dann noch 2,09 Millionen Zuschauer dabei, die einem Marktanteil von 11,6 Prozent entsprachen. Kleinere Brötchen muss der Mainzer Sender in den kommenden Monaten vermutlich am Vorabend backen, wo inzwischen nur noch Wiederholungen von "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" zu sehen sind. Mit 2,42 Millionen Zuschauern kam die Serie am Samstag jedenfalls nicht über 9,5 Prozent Marktanteil hinaus.
Zu diesem Zeitpunkt war Das Erste Marktführer mit der "Sportschau", die von 4,93 Millionen Zuschauern gesehen wurde und entsprechend starke 21,9 Prozent Marktanteil erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für ebenfalls überzeugende 14,8 Prozent, doch das parallel bei Sky ausgestrahlte Spiel der Bayern gegen Schalke machte sich zumindest ein Stück weit bemerkbar. Auf beachtliche 7,3 Prozent Marktanteil brachte es die Live-Übertragung im Pay-TV, insgesamt verfolgten 1,08 Millionen Zuschauer den Bayern-Sieg.