Auch wenn "Pretty Woman" schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, so ist die Romanze noch immer für hohe Quoten gut. Das stellte das ZDF am Mittwochabend jedenfalls äußerst eindrucksvoll unter Beweis: 5,12 Millionen Zuschauer verfolgten zur besten Sendezeit den Klassiker mit Julia Roberts und Richard Gere in den Hauptrollen. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 16,6 Prozent.

Damit ging der Mainzer Sender als stärkster Verfolger des Ersten hervor, wo das DFB-Pokal-Spiel zwischen Augsburg und Dortmund den Tagessieg verzeichnete. 5,96 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 19,5 Prozent machten die Live-Übertragung zur meistgesehenen Sendung des Tages. Noch dazu sicherte der BVB dem Ersten auch bei den 14- bis 49-Jährigen die Spitzenposition: Dort entsprachen 1,65 Millionen Zuschauer einem überzeugenden Marktanteil von 15,2 Prozent.

Aber auch das ZDF punktete beim jungen Publikum: Mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent bewegte sich "Pretty Woman" hier ebenfalls deutlich über den Normalwerten des Senders. Im weiteren Verlauf des Abends tat sich das ZDF dann aber schon deutlich schwerer. Das Erste hielt indes im Anschluss an das Pokal-Spiel mit Zusammenfassungen weiterer Partien noch 4,43 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte damit einen starken Marktanteil von 21,7 Prozent.

Noch dazu war auch der "Sportschau-Club" am späten Abend mit 2,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,4 Prozent ein voller Erfolg fürs Erste. Trotz der harten Konkurrenz durch die letzten "TV total"-Ausgabe lief's übrigens auch bei den 14- bis 49-Jährigen gut - hier belief sich der Marktanteil des Fußball-Talks auf 12,6 Prozent.