25 Jahre nach der Wiedervereinigung reist Ulrich Meyer für Sat.1 durch die Lande, um für ein Deutschland-Ranking nach spannenden Geschichten Ausschau zu halten. Beim Publikum fiel "Wir sind Deutschland" zum Auftakt am Mittwoch allerdings durch: Nur 1,40 Millionen Zuschauer konnten sich für die erste Ausgabe der Rankingshow begeistern. Das waren sogar weniger als eine Wiederholung der längst eingestellten Gerichtsshow "Richter Alexander Hold" zur Mittagszeit sahen. Der Marktanteil lag bei entsprechend miesen 5,7 Prozent.
Und auch in der Zielgruppe war für Sat.1 am Mittwochabend nicht viel zu holen: Mehr als 690.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich nicht für das neue Format erwärmen - hier belief sich der Marktanteil auf 8,0 Prozent. Im Anschluss hielt die Quoten-Misere des Senders zunächst an: So enttäuschten zwei Wiederholungen der Sketchcomedy "Knallerfrauen" mit Marktanteilen von 6,8 und 7,5 Prozent in der Zielgruppe. Erst als "Knochenbrecher" Tamme Hanken im Mittelpunkt der "24 Stunden"-Reportage stand, zog der Marktanteil auf 10,6 Prozent an. Die "Focus TV-Reportage" schaffte nach Mitternacht sogar 11,2 Prozent.
Der Tagessieg ging am Mittwoch in der Zielgruppe an ProSieben, wo sich die US-Serie "The 100" mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,8 Prozent weiterhin in sehr guter Verfassung präsentiert. Die Reichweite fiel mit 2,01 Millionen Zuschauern ähnlich aus wie in der vorigen Woche. Noch dazu zeigte sich "The Strain" nach dem Absturz wieder etwas erholt: Die Serie steigerte sich am späten Abend auf halbwegs solide 10,3 Prozent Marktanteil und hielt noch 1,15 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.
Für RTL begann der Abend dagegen zunächst nicht gerade berauschend, weil "Die Bachelorette" mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent den Aufschwung der vergangenen Woche schnell wieder zunichte machte. Lediglich 1,85 Millionen Zuschauer entschieden sich zur besten Sendezeit für die Kuppelshow. "Adam sucht Eva" steigerte sich danach aber auf 2,34 Millionen Zuschauer, musste sich beim jungen Publikum jedoch ebenso wie "Die Bachelorette" mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent nicht nur "The 100" geschlagen geben, sondern auch "Aktenzeichen XY" im ZDF. "Stern TV" machte den Sender dafür am späten Abend mit 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dann doch noch zum Marktführer.