Alle Jahre wieder steht das ZDF vor der schwierigen Herausforderung, sommerlichen Ersatz zu finden für seine inzwischen zum Quoten-Hit avancierte "heute-show". Eine echte Lösung dieses Luxus-Problems war bislang allerdings nicht in Sicht. Auch die Idee, den Sommer mit Sitcoms zu überbrücken, scheint erst mal nicht aufzugehen: Nachdem "... und dann noch Paula" bereits am Donnerstag einen schwachen Einstand bei ZDFneo feierte, tat sich die Serie mit Alexander Schubert in der Hauptrolle nun auch im Hauptprogramm schwer.
Nur 1,26 Millionen Zuschauer blieben am Freitagabend im Anschluss an das "heute-journal" dran - die "heute-show" hatte in der vorigen Woche hingegen noch fast drei Mal so viele Zuschauer angelockt. Der Marktanteil fiel mit 6,0 Prozent entsprechend überschaubar aus. Dabei fehlten dem ZDF nicht zuletzt die Jüngeren, auf die die "heute-show" sonst für gewöhnlich bauen kann. Mehr als 260.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie ein desolater Marktanteil von 3,3 Prozent waren für "... und dann noch Paula" nicht drin. Erschwert wurde der Start allerdings auch durch das Finale von "Let's dance", das zur selben Zeit bei RTL aufdrehte (DWDL.de berichtete).
Dabei hatte der Abend für das ZDF durchaus gut begonnen: Zwar kamen die Krimiserien nicht an der Tanzshow vorbei, doch mit 3,89 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,2 Prozent erwies sich "Der Alte" zunächst als voller Erfolg. Auch "Letzte Spur Berlin" trotzte der Konkurrenz und hielt anschließend noch 3,77 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Am späten Abend war dann allerdings gar nichts mehr zu holen für den Mainzer Sender: "Aspekte" kam ohne den "heute-show"-Vorlauf auf gerade mal noch 490.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,8 Prozent, ehe "heute+" den Tag schließlich mit 330.000 Zuschauern sowie 2,3 Prozent Marktanteil beendete. Beim jungen Publikum wurden sogar nur 1,8 Prozent erzielt.
Wenig Grund zur Freude hatte am späten Abend auch Comedian Luke Mockridge, der sich mit seiner Sat.1-Show "Luke! Die Woche und ich" in die Pause verabschiedete. Mit nur 8,2 Prozent Marktanteil lief's in der Zielgruppe jedoch ähnlich schwach wie vor einer Woche - für einen zweistelligen Wert hatte es trotz des anfänglichen Vorlaufs durch "The Voice Kids" nie gereicht. Dass die Sendung ein vergleichsweise junges Publikum erreicht, zeigt der Blick aufs Gesamtpublikum, wo sich Mockridge mit 830.000 Zuschauern und 4,2 Prozent Marktanteil einmal mehr sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts bewegte. Vom Vorabend kommen hingegen keine neuen Hiobsbotschaften: Dort erzielte "Newtopia" am Freitag unspektakuläre 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Marktanteils-Trend: Luke! Die Woche und ich