In den vergangenen Wochen gab es allerlei Skandale rund um "Newtopia", viele Bewohner haben das Format bereits verlassen. Und kurzzeitig schien es so, als habe Sat.1 den Quasi-Neustart des Formats auch wirklich nutzen können. Doch diese Woche beweist bislang das Gegenteil: Das erste am Mittwoch markierte Tief wurde am Freitag noch einmal unterboten.
"Newtopia", einst mit fast drei Millionen Zuschauern gestartet, nähert sich immer mehr der Millionenmarke an - und mit steigenden Temperaturen und der dadurch bedingten geringeren Fernsehnutzung ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese auch noch nach unten durchbrochen wird. Am Freitag verfolgten schon nur noch 1,14 Millionen Zuschauer die Vorabend-Soap, die von Sat.1 etwas frühzeitig kurz nach dem Start bereits als voller Erfolg bewertet wurde.
Zuschauer-Trend: Newtopia
Ernüchternd ist der Blick in die Zielgruppe, wo die Millionenmarke in unerreichbare Ferne gerückt ist. Lediglich 440.000 Zuschauer schalteten am Freitag ein - auch das ist ein neuer Tiefpunkt für "Newtopia". Während das Format in dieser Woche sogar die Zweistelligkeit ereichte, war am Freitag davon nicht mehr viel zu spüren. Sat.1 errreichte mit "Newtopia" nur einen Marktanteil von schwachen 7,9 Prozent - schlechter lief es zuletzt Anfang April, als nur 7,6 Prozent erreicht wurden.