Nach der 1:4-Niederlage gegen Neapel dürfte der Schock nicht nur bei den Wolfsburgern groß gewesen sein - gut möglich, dass man auch bei kabel eins die Hände über den Kopf zusammenschlug, schließlich drohte der letzten im Wettbewerb verbliebenen deutschen Mannschaft das Aus in der Europa League. Tatsächlich kam es am Donnerstag dann auch, wie es kommen musste. Und doch gab es zumindest einen kleinen Trost, denn obwohl manche Fans die Hoffnung schon aufgegeben hatten, bescherte das Rückspiel dem Sender noch einmal gute Quoten.
Immerhin 2,25 Millionen Zuschauer drückten den Wölfen während der ersten Halbzeit die Daumen. Das waren zwar rund 600.000 Zuschauer weniger als vor einer Woche, doch angesichts eines Marktanteils von 8,2 Prozent kann man in Unterföhring durchaus zufrieden sein. Mit der zweiten Hälfte ging die Reichweite zwar leicht auf 2,11 Millionen Zuschauer nach unten, doch angesichts der zu diesem Zeitpunkt ohnehin niedrigeren Fernsehnutzung zog der Marktanteil beim jungen Publikum sogar an und belief sich auf stolze 9,5 Prozent. Für Sky lief es angesichts von 150.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen eher unspektakulär.
Mit dem nun besiegelten Ausscheiden des VfL Wolfsburg ist zugleich klar, dass kabel eins mit den noch ausstehenden Spielen in seiner letzten Europa-League-Saison wohl keine neuen Quoten-Rekorde mehr zu erwarten hat. Die mehr als 15 Prozent, die der Sender kürzlich mit dem Rückspiel der Wölfe gegen Inter Mailand verzeichnete, werden also mit großer Wahrscheinlichkeit unerreicht bleiben. Für gute Quoten sorgte am Donnerstag unterdessen auch die Nachlese, die nach Abpfiff noch 880.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt und kabel eins einen Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe bescherte.
Schlechte Nachrichten kommen dagegen vom Voabend, wo sich schon seit einigen Tagen die Probleme türmen. So tat sich "Mein Lokal, Dein Lokal" auch am Donnerstag mit mageren 4,1 Prozent Marktanteil schwer, ehe sich "Abenteuer Leben" mit schwachen 4,0 Prozent begnügen musste. Den Tiefpunkt markierte allerdings "Achtung Kontrolle", das gerade mal noch 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Erst vor zwei Tagen hatte es für die Dokusoap mit 3,2 Prozent einen neuen Jahrestiefstwert gesetzt.