Vor knapp fünf Jahren versendete RTL seine Dokusoap "Die Ausreißer - Der Weg zurück" noch in unmittelbarer Konkurrenz zu einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM und verzeichnete damit weniger als zwei Prozent Marktanteil zur besten Sendezeit. Angesichts dessen überrascht es schon, dass man in Köln nun doch noch einmal den Glauben an das Format erlangt hat. Mit verändertem Konzept und auf neuem Sendeplatz meldete sich Thomas Sonnenburg am Montagabend also tatsächlich zurück - allzu viel konnte er zum Auftakt allerdings nicht reißen.
Nur mit Mühe hielt sich das Format im zweistelligen Bereich: 1,15 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für gerade mal 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In der von RTL inzwischen bevorzugten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen wurde die Hürde sogar verpasst - hier standen lediglich 9,5 Prozent zu Buche. "Die Ausreißer" werden sich in den kommenden beiden Wochen also kräftig steigern müssen. Auch mit Blick aufs Gesamtpublikum besteht noch viel Luft nach oben: Mit 2,58 Millionen Zuschauern halbierte die Dokusoap mal eben die Reichweite von "Wer wird Millionär?", das im Vorfeld noch 5,13 Millionen Zuschauer sehen wollten.
In der klassischen Zielgruppe entpuppte sich aber auch das Quiz mit Günther Jauch nicht als allzu großer Erfolg: Mehr als ein Marktanteil von 12,5 Prozent war für "WWM" zum Start in den Abend nicht drin. Die Show lag damit aber zumindest knapp vor zwei Wiederholungen der "Simpsons", die bei ProSieben auf Marktanteile von 10,9 und 12,1 Prozent kamen. Im Anschluss daran übernahm "The Big Bang Theory" das Zepter: Eine neue Folge der US-Sitcom bescherte dem Sender mit 1,86 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,4 Prozent den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine Wiederholung punktete danach sogar mit stolzen 16,1 Prozent.
Am späten Abend überzeugte zudem "Circus HalliGalli" mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent. Das war der beste Wert, den die Show mit Joko und Klaas in diesem Jahr einfuhr und reichte ganz nebenbei auch, um das RTL-Magazin "Extra" in die Schranken zu weisen, das zur selben Zeit magere 12,0 Prozent Marktanteil verzeichnete. Ziemlich ernüchternd verlief der Abend unterdessen für Sat.1, das mit seinen Krimiserien durchweg einstellige Marktanteile erzielte. Im Tagesvergleich genügte es aber zumindest für 10,1 Prozent in der Zielgruppe. Trotz mäßiger Quoten in der Primetime sicherte sich RTL letztlich die Marktführerschaft: 12,7 Prozent sorgten schon für die Spitzenposition vor ProSieben, das mit 11,4 Prozent in die Woche startete.