Nachdem RTL in den vergangenen Wochen mit "Secret Millionaire" einen Tiefschlag nach dem anderen hinnehmen musste, sorgte Vera Int-Veen am Sonntag mit der Vorstellung der neuen Schwiegersöhne in spe für eine spürbare Linderung der Quoten-Probleme. Mit 1,52 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren brachte es "Schwiegertochter gesucht" am Sonntag auf einen guten Marktanteil von 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Das Vorstellungs-Special bewegte sich damit auf dem Quoten-Niveau der vergangenen Jahre. Dass der Marktanteil in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit 13,3 Prozent etwas geringer ausfiel, wird man in Köln vermutlich verschmerzen können.
Insgesamt fanden 3,13 Millionen Zuschauer Gefallen an der Kuppelshow, die sich jedoch der Sat.1-Vermisstensuche mit Julia Leischik geschlagen geben musste. Allerdings ging die härtere Konkurrenz nicht spurlos an "Bitte melde Dich" vorbei: Während es in der vorigen Woche noch für mehr als vier Millionen Zuschauer reichte, musste sich das Format diesmal mit 3,58 Millionen begnügen. In der klassischen Zielgruppe setzte es mit lediglich 10,7 Prozent Marktanteil sogar ein neues Staffel-Tief. Nicht frei von Sorgen war zudem ein "Galileo Spezial", das sich bei ProSieben dem "Experiment Eiszeit" widmete, damit aber nicht mehr als 10,4 Prozent Marktanteil verzeichnete. Insgesamt schalteten 1,69 Millionen Zuschauer ein.
Marktanteils-Trend: Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
In nicht allzu guter Form präsentiert sich unterdessen die "Lindenstraße", die am Sonntag nur noch 2,42 Millionen Zuschauer ins Erste lockte. Der Marktanteil belief sich auf ernüchternde 8,8 Prozent. Den anschließenden "Weltspiegel" wollten sogar nur 2,24 Millionen sehen. Ungleich erfolgreicher war das das ZDF unterwegs, das mit seiner vorerst letzten "Deutschland-Saga" bei "Terra X" auf 4,30 Millionen Zuschauer kam. Um 20:00 Uhr übernahm jedoch die "Tagesschau" das Zepter: Alleine im Ersten schalteten 7,33 Millionen Zuschauer ein.
Und RTL? Für den Kölner Sender war "Schwiegertochter gesucht" einer der wenigen Lichtblicke des Sonntags, den man mit gerade mal 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen beendete. Tagsüber lagen die Marktanteile über viele Stunden hinweg im einstelligen Bereich: So kam etwa "Dr. House" zur Mittagszeit mit zwei Folgen nicht über Marktanteile von 7,6 und 7,4 Prozent hinaus, ehe "Best of...!" mit 6,9 Prozent sogar komplett versagte. Aber auch die "DSDS"-Wiederholung vom Vortag und das "Jenke-Experiment" blieben schwach. Zudem kam "Exclusiv - Weekend" nicht über 9,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus. Erst mit "RTL aktuell" schaffte es der Sender dann wieder in die Zweistelligkeit.