Nach dem fulminanten Auftakt mit 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe musste "Newtopia" bei Sat.1 im Lauf der ersten Woche kräftig Federn lassen. Von Tag zu Tag gingen Zuschauer verloren, am Freitag waren von den 2,8 Millionen Zuschauern vom Auftakt-Tag noch gut 1,9 Millionen übrig. Dieser Abwärtstrend wurde mit Beginn der neuen Woche nun zumindest vorerst gestoppt: Am Montag schalteten im Schnitt 2,02 Millionen Zuschauer ein.
Der Marktanteil in der Zielgruppe bewegte sich aber erneut minimal nach unten und lag bei nun 11,7 Prozent. Trotzdem: Kann sich das Format auf Dauer auf diesem Quotenniveau halten, kann man bei Sat.1 vollauf zufrieden sein, vor allem wenn man bedenkt, wo Sat.1 am Vorabend herkommt: Die Wiederholungen von "Navy CIS" hatten in den Wochen zuvor weniger als sechseinhalb Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren können.
Verhalten positive Signale kommen auch aus der Primetime. Nachdem die Krimiserien dort zuletzt mit einstelligen Marktanteil zu kämpfen hatte, legte "Detective Laura Diamond" immerhin leicht auf 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu. 2,55 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, über 200.000 mehr als beim Tiefstwert vor zwei Wochen. "The Mentalist" erreichte im Anschluss mit 10,1 Prozent den bisherigen Bestwert seit dem Wechsel zurück auf den Montagabend. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag hier bei 2,44 Millionen.
Dafür erging es "Castle" diesmal deutlich schlechter als zuletzt: Mehr als 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren diesmal nicht drin. In den vergangenen vier Wochen wurden im Schnitt noch knapp elf Prozent Marktanteil erzielt. Insgesamt hatten 1,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet.