Dortmund und Bayern feiern ihre ersten Siege in diesem Jahr und in den Keller der Fußball-Bundesliga kommt so langsam Bewegung. Es waren gute Voraussetzungen für die "Sportschau" am Samstag im Ersten. Und prompt gab es einen neuen Rekord: 5,79 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich die "Sportschau" am Vorabend an - so viele wie noch nie während der laufenden Saison. Der Marktanteil lag bei sehr starken 22,9 Prozent. Und auch beim jungen Publikum überzeugte die "Sportschau" mit tollen 15,6 Prozent.
Und auch bei Sky hat man allen Grund zur Freude: Die Konferenz am Nachmittag lockte 870.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren vor die TV-Geräte, insgesamt sahen 1,69 Millionen Menschen zu. Beides sind neue Allzeit-Rekorde für den Bezahlsender. Zuschauer in Bars und Kneipen sind in diesen Zahlen wie immer nicht mit einberechnet. Doch auch ohne diese Zuschauer lag der Marktanteil beim jungen Publikum bei extrem starken 15,8 Prozent, kein anderer Sender hatte zu dieser Zeit mehr junge Zuschauer als Sky. Und auch beim ZDF profitierte man von den spannenden Ergebnissen des 20. Spieltags: Das "aktuelle sportstudio" holte 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit den besten Wert seit Mitte Dezember, insgesamt schalteten 2,11 Millionen Zuschauer ein.
So gut lief es für die Mainzer aber nicht durchgängig. Am Vorabend kam man mit der Ski-WM auf keinen grünen Zweig, wohl auch, weil die deutschen Männer bei der Abfahrt keine Chance hatten. Dennoch schalteten 2,34 Millionen Menschen ein, der Marktanteil betrug 8,5 Prozent. Bei den jungen Zuschauern waren gar nur 5,3 Prozent drin. Dafür punktete das ZDF dann wieder in der Primetime: "Friesland" unterhielt 6,05 Millionen Menschen - nur die “Tagesschau” hatte am Samstag noch mehr Zuschauer. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 10,7 Prozent mehr als rund. Das Erste zeigte unterdessen das Kriegsdrama "Laconia" und erreichte damit insgesamt nur 2,67 Millionen Menschen sowie 9,0 Prozent. Beim jungen Publikum holte der Film schwache 6,1 Prozent.