Bei RTL II kann man zufrieden sein mit dem Quotenverlauf der vierten Staffel der weltweit gefeierten Fantasyserie "Game of Thrones - Das Lied von Feuer und Eis". Die Ausstrahlung auf dem eigentlich stets Dokusoaps vorbehaltenen Sendeplatz am Dienstagabend hat sich ausgezahlt: Mit im Schnitt knapp 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bewegten sich die zehn neuen Folgen in den vergangenen Wochen oberhalb des Senderschnitts - und zum Staffel-Finale gelang RTL II nun sogar noch der Sprung in die Zweistelligkeit. Überzeugende 10,2 Prozent betrug der Marktanteil der letzten Folge, die der Sender um 22:25 Uhr ausstrahlte.

Marktanteils-Trend: Game of Thrones
Game of Thrones

Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt immerhin 1,12 Millionen Zuschauer dabei. Eine Stunde zuvor hatte es "Game of Thrones" aber sogar noch auf 1,24 Millionen Zuschauer gebracht. Der Marktanteil fiel zu diesem Zeitpunkt mit 7,0 Prozent beim jungen Publikum jedoch noch ein Stück niedriger aus. Zum Start in den Abend erreichte "Game of Thrones" indes 1,14 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 6,3 Prozent. Dass man sich dazu entschloss, die zuletzt gegen den Dschungel chancenlose britische Serie "Hunted - Vertraue niemandem" in die Nacht zu verbannen, half den Quoten übrigens zunächst: Eine "Game of Thrones"-Wiederholung schlug sich gegen Mitternacht mit 7,9 Prozent Marktanteil wohl deutlich besser als das bei der Actionserie der Fall gewesen wäre.

Auf eine Begrenzung des Schadens war man am Dienstag auch bei Vox aus, wo man sich mittlerweile von gleich drei Sendungen trennte. Wo eigentlich "Die tierischen 10", "Secret Dancer" und "Songs, die die Welt bewegten" laufen sollten, spulte der Sender in dieser Woche lieber drei Stunden lang die Auswanderer-Geschichten von "Goodbye Deutschland" ab und fuhr damit unterm Strich ein gutes Stück besser als zuletzt. So erreichte die um 21:10 Uhr gezeigte Doppelfolge der Dokusoap immerhin 6,8 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,33 Millionen Zuschauern. Vox war zudem erfolgreicher unterwegs als kabel eins, wo sich "Die Wildnis und ich" mit nur 4,9 Prozent Marktanteil zwar besser schlug als zuletzt, aber trotzdem nicht wirklich für eine Fortsetzung empfahl.

Mehr Zuschauer als RTL II, Vox und kabel eins verzeichnete am Dienstagabend übrigens der Pay-TV-Sender Sky, der mit der Fußball-Bundesliga zur besten Sendezeit auf 1,37 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf ebenfalls überzeugende 6,3 Prozent. Das Erste wusste zudem am späten Abend mit der Zusammenfassung der Spiele im Free-TV zu überzeugen und kam ab 22:30 Uhr mit 3,83 Millionen Zuschauern auf starke 18,8 Prozent Marktanteil.