Am kommenden Samstag endet mit der letzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" eine Ära im ZDF - und gleichzeitig entsteht viel Platz für neue Unterhaltungsformate im Programm der Mainzer. Denn den einen Nachfolger für "Wetten, dass..?" soll es nicht geben, wie ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler vergangenen Monat im DWDL.de-Interview noch einmal betonte. "Wir arbeiten auch nicht an einem „Wetten, dass..?“-Nachfolger. Diese Aufgabe wird auf mehreren Schultern liegen. Es gab auch nicht die eine Serie, die auf die 'Schwarzwaldklinik' folgte", so Himmler. Eine der neuen Show-Ideen wird dabei wohl von Johannes B. Kerner präsentiert.

Bereits in den vergangenen Monaten wurde immer wieder darüber spekuliert, dass Kerner künftig wieder eine größere Rolle in der Unterhaltung spielen wird - was nach seiner Rückkehr und Jörg Pilawas Abschied allerdings auch sehr naheliegend ist. Der "Spiegel" berichtet nun auch über eine neue Show, die im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Unter dem Namen "Das Spiel beginnt!" soll Johannes B. Kerner künftig zu einem Spieleabend laden.

Die Grundidee erinnert ein wenig an "Promi ärgere dich nicht!", das vor etlichen Jahren bereits beim Privatsender Sat.1 lief - in der ZDF-Brettspiel-Adaption sollen dann aber auch verschiedene Klassiker gespielt werden, genauso wie "neue Trends". Außerdem treten im ZDF Prominente gegen Kinder an. Nach Informationen des "Spiegels" sollen die Spiele "opulent" und "in modernem Look" in Szene gesetzt werden. Die erste Ausgabe von "Das Spiel beginnt!" ist dem Bericht zufolge bereits für kommenden März geplant.