Dass RTL mit seiner Castingshow "Rising Star" doch noch einmal glücklich werden wird, kann zwei Wochen nach dem verkorsten Start inzwischen vollends ausgeschlossen werden. Inzwischen hält sich die Sendung selbst in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nur noch mit großen Anstrengungen im zweistelligen Marktanteils-Bereich: So reichte es am Donnerstag mit 1,08 Millionen jungen Zuschauern für gerade mal noch 10,0 Prozent. Damit musste "Rising Star" einmal mehr einen neuen Tiefstwert hinnehmen. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die RTL eigentlich als Maß aller Dinge betrachtet, hatte die Show schon in der vergangenen Woche nur noch einstellige Werte eingefahren - das war diesmal mit gerade mal noch 8,5 Prozent dann auch nicht anders.
Marktanteils-Trend: Rising Star
Dass die Gesamt-Reichweite insgesamt leicht anstieg, dürfte dagegen in Köln kaum noch für Jubel sorgen: Angesichts von 1,68 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,0 Prozent ist "Rising Star" auch hier weiterhin ein waschechter Flop für RTL. Noch dazu entwickelt sich inzwischen auch "Adam sucht Eva - Gestrand im Paradies" in die aus Sicht des Senders völlig falsche Richtung. Nach zwei Wochen scheint sich die Neugier auf die Nackt-Kuppelei jedenfalls schon wieder gelegt zu haben. Nachdem es zuletzt noch überraschend für mehr als 15 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe reichte, musste sich die Show diesmal mit nur noch 12,2 Prozent begnügen. 1,65 Millionen Zuschauer waren dabei und somit 300.000 weniger als beim Auftakt vor zwei Wochen.
"Was wäre wenn?" ging schließlich mit gerade mal noch 780.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe erneut baden - ob's am Programmumfeld oder an der ungewöhnlichen Comedy-Farbe liegt, wird man nun bei RTL herausfinden müssen. Fakt ist, dass die Show mit Jan Böhmermann und seinen Kollegen auch das anschließende "Nachtjournal" nach unten zog, das nicht über 560.000 Zuschauer sowie völlig desolate 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam. Noch dazu verzeichnete RTL auch am Nachmittag ein neues Tief: Dort erzielte "Bei Anruf Liebe" am Donnerstag lediglich 9,9 Prozent Marktanteil. Das Ende der erst vor gut zwei Wochen gestarteten Datingshow ist allerdings ohnehin schon in Sicht
Immerhin kommen vom Vormittag halbwegs gute Nachrichten: Es scheint, als könne die Dekospap "5 Zimmer - 1 Gewinner" doch noch ihr Publikum finden. Mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das Format auf dem Sendeplatz 11:00 Uhr zumindest den besten Wert seit dem Start der neuen Folgen. Zumindest ein kleiner Funken Hoffnung für den ansonsten derzeit stark gebeutelten Kölner Marktführer.