Im vergangenen Jahr kam "Deutschlands größte Grillshow" beim Publikum so gut an, dass sich das ZDF dazu entschloss, die Sendung mit Johann Lafer und Horst Lichter noch größer aufzuziehen und zusätzlich auch nach Österreich und in die Schweiz zu bringen - diesmal unter dem Titel "Die große Grillshow". Doch damit ist dem Sender am Samstagabend das Quoten-Glück abhanden gekommen: Gerade mal 2,12 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein und damit sogar weniger als bei einer "Bergdoktor"-Wiederholung am Vorabend. Im Vergleich zum Vorjahr kamen dem ZDF über 1,2 Millionen Zuschauer abhanden. Der Marktanteil ging auf ernüchternde 9,2 Prozent zurück.
Noch dazu verloren Lafer und Lichter das öffentlich-rechtliche Show-Duell mit dem Ersten sehr deutlich. Dort konnten sich zur selben Zeit immerhin 3,49 Millionen Zuschauer für ein Best-Of von "Verstehen Sie Spaß?" erwärmen. Das reichte an einem warmen Sommerabend nicht nur für einen guten Marktanteil von 15,1 Prozent, sondern bescherte dem Ersten ganz nebenbei auch den Tagessieg. Abgesehen von "Verstehen Sie Spaß?" schaffte am Samstag nämlich nur noch die "Tagesschau" den Sprung über die Marke von drei Millionen Zuschauern.
Gut sah es für Guido Cantz und seine Streiche mit versteckter Kamera aber auch beim jungen Publikum aus, wo die Show auf 850.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 10,8 Prozent kam. Einzig die Shows von ProSieben und der RTL-Film "Findet Nemo" waren am Samstagabend noch gefragter. Das ZDF verbrannte sich dagegen mit seiner "Grillshow" auch hier die Finger: Lediglich 340.000 junge Zuschauer konnten sich für die Live-Sendung begeistern, sodass am Ende ziemlich magere 4,4 Prozent Marktanteil auf der Uhr standen. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zahlen damit glatt halbiert.
Mit einer XXL-Ausgabe von "Gefragt - gejagt" setzte übrigens auch das NDR Fernsehen auf Unterhaltung - und fuhr damit recht ordentlich. Bundesweit verzeichnete die Quizshow mit Alexander Bommes immerhin 770.000 Zuschauer, die einem Marktanteil von 3,3 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich "Gefragt - gejagt" mit 1,1 Prozent aber schon ein gutes Stück schwerer. Die Sendung "Echt was los" über die Cruise Days in Hamburg steigerte sich im Anschluss aber auf 2,4 Prozent und gewann auch insgesamt noch ein paar Zuschauer hinzu. 930.000 Zuschauer schalteten ein und trieben den Marktanteil hier auf überzeugende 4,1 Prozent.