Wer hätte gedacht, dass RTL sich mal zur besten Sendezeit zwei Stunden lang dem Thema Pflege in Deutschland widmet und damit auch noch hervorragende Quoten einfährt? Am Montagabend ist genau das geschehen: "Team Wallraff - Reporter unterwegs" lockte mit den Undercover-Recherchen in Pflegeheimen 4,4 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Das waren nochmal rund 600.000 mehr als in der vergangenen Woche, als die Undercover-Recherchen bei Burger King zu sehen waren.
"Team Wallraff" hatte damit sogar minimal mehr Zuschauer als "Wer wird Millionär", das sich mit nur 4,39 Millionen Zuschauern allerdings auch erstaunlich schwach präsentierte und im Vergleich zur Vorwoche 650.000 Zuschauer verlor. Mehr Zuschauer als "Team Wallraff" hatte am Montagabend nur das ZDF mit seinem Thriller "Die Tote in der Berghütte", der 5,12 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte.
Bei den jüngeren Zuschauern waren die Undercover-Recherchen hingegen mit Abstand das gefragteste Programm: 2,17 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die um 30 Minuten verlängerte Sendung, das sorgte für einen hervorragenden Marktanteil von 20,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: In der vergangenen Woche lag der Marktanteil noch bei 15,8 Prozent. Zudem blieben die Zuschauer im Anschluss auch bei "Extra" dran: 3,86 Millionen Zuschauer sahen das Magazin, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stieg sogar noch auf 25,6 Prozent an.
Noch mehr gute Nachrichten für RTL kamen aus dem Nachmittagsprogramm, an dem man nicht fürs Image, sondern für die Quote schraubte. In dieser Woche testet RTL dort zweistündige Spezial-Ausgaben von "Verdachtsfälle" und fuhr damit zumindest am Montag nicht schlecht: 17,0 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Nur an drei Tagen hatte das Format in diesem Jahr bislang einen besseren Marktanteil verzeichnet.