Trotz der vielen Unkenrufe und den inzwischen deutlich gesunkenen Quoten: "Deutschland sucht den Superstar" wird es wohl auch im kommenden Jahr geben. So ist jedenfalls eine Äußerung von RTL-Chef Frank Hoffmann zu deuten (DWDL.de berichtete) - am Samstag legte Dieter Bohlen nach und beteuerte in der Liveshow, dass "DSDS" nicht vom Bildschirm verschwinden werde. Es folgte ein Castingaufruf für die neue Staffel. Noch ist aber nicht einmal der aktuelle Durchlauf beendet, das Halbfinale legte nun wieder etwas zu. 

1,69 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die Show zur besten Sendezeit ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 17,9 Prozent. In der vergangenen Woche lag "DSDS" noch bei 16,2 Prozent, Anfang April wurde mit 15,9 Prozent gar ein neues Allzeit-Tief aufgestellt. Aber auch beim Gesamtpublikum legte die Castingshow wieder zu: 3,59 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten RTL damit 12,8 Prozent Marktanteil. Binnen Wochenfrist gewann die Show etwa 750.000 Zuschauer hinzu.

In der inzwischen von RTL vornehmlich betrachteten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei 16,3 Prozent. 2,39 Millionen Zuschauer in diesem Alter sahen sich das Halbfinale mit Daniel Hartwich als Moderator an. Hartwich, der kurzfristig für die erkrankte Nazan Eckes einspringen musste, machte seinen Job übrigens recht gut und brachte etwas Ironie in die Show und nahm die große "DSDS"-Inszenierung nicht ganz so ernst - das tat einige Male sehr gut. 

Das eigentliche Highlight zeigte RTL aber erst nach "DSDS". Den Kampf zwischen Wladimir Klitschko und Alex Leapai verfolgten insgesamt 8,21 Millionen Menschen ab drei Jahren - Tagessieg. 39,5 Prozent Marktanteil standen am Ende auf der Uhr. Bei den jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren holte Klitschko bärenstarke 37,8 Prozent. 

Schon die halbstündige Vorberichterstattung, in der es auch viel um die Krise in der Ukraine und Wladimirs politisch aktiven Bruder Vitali ging, verzeichnete schon 6,24 Millionen Gesamtzuschauer und 28,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nach dem Kampf zog der Marktanteil in beiden wichtigen Zuschauergruppen sogar kurz auf über 40 Prozent an. Einziger Wermutstropfen: Klitschko-Kämpfe waren in der Vergangenheit auch schon mal für mehr als zehn Millionen Zuschauer gut.