Dass mit den Olympischen Winterspielen auch tagsbüber gute Quoten drin sind, beweisen ARD und ZDF nun bereits seit einer Woche. Und so kann sich die ARD auch wieder über einige Erfolge am Freitag freuen. Allen voran sind hier die Biathlon-Damen zu nennen. Der Einzel-Wettkampf erreichte am Nachmittag stolze 5,40 Millionen Zuschauer und einen grandiosen Marktanteil von 38,8 Prozent. Auch das junge Publikum sah zahlreich zu. In der Zielgruppe waren es 1,03 Millionen Zuschauer und starke 22,6 Prozent.
Auch der im Anschluss gezeigte Skeleton-Wettkampf der Damen wusste mit insgesamt 4,23 Millionen Zuschauern und 24,1 Prozent zu überzeugen. Und selbst die Eiskunstlauf-Kür der Herren ließen sich am Vorabend 4,45 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Damit erreicht Das Erste einen guten Marktanteil von 17,0 Prozent und auch beim jungen Publikum waren hier mit tollen 0,96 Millionen Zuschauern noch 11,9 Prozent möglich. Als letzte Disziplin bekamen die Zuschauer im Ersten am Freitag zur besten Sendezeit die Qualifikation im Skispringen von der Großschanze serviert. 4,16 Millionen Zuschauer sahen hier zu, der Marktanteil beläuft sich auf 13,8 Prozent. Beim jungen Publikum waren 0,91 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 9,3 Prozent entspricht.
Bereits am Morgen war Das Erste mit den Winterspielen erfolgreich. Den alpinen Ski-Wettkampf der Herren in der Superkombination sahen zur Frühstückszeit 1,39 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,6 Prozent entspricht. Eishockey sahen im Anschluss 1,11 Millionen Zuschauer (21,2 Prozent), während am mittags 1,80 Millionen Zuschauer den Langlauf der Herren sahen. Hiermit wurde ein Marktanteil von 25,6 Prozent erreicht. Beim jungen Publikum lief es mit 0,68 Millionen Zuschauern und 24,9 Prozent ebenfalls spitze.