Dass Sky mit seinen Bundesliga-Übertragungen am Samstagnachmittag in der Lage ist, in der Zielgruppe auch mal die Marktführerschaft einzufahren, ist bekannt. Doch nur selten war der Bezahlsender mit den Spielen so stark unterwegs wie an diesem Wochenende. 680.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich entweder für die Einzelspiele oder die Konferenz und trieben den Marktanteil damit auf hervorragende 16,0 Prozent. Kein anderer Sender war am Samstag so stark wie der nur für seine Abonnenten sendende Pay-TV-Kanal. All jene Zuschauer, die die Bundesliga in Bars oder Kneipen sagen, sind dabei noch nicht mal mit eingerechnet.
Marktanteils-Trend: Bundesliga Konferenz
Wie starke diese Zahlen zu werten sind, zeigt der Blick auf die vergangene Saison: Damals lag der Bestwert bei 16,4 Prozent Marktanteil - und zwar am letzten Spieltag. Interessant ist auch, dass Sky am Samstag mit der Bundesliga in der jungen Zielgruppe immerhin mehr als halb so viele Zuschauer holte wie die "Sportschau" im Ersten, die am Vorabend mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber ebenfalls deutlich erfolgreicher unterwegs war als in den Wochen zuvor. Insgesamt brachten es die Spielzusammenfassungen auf 5,19 Millionen Zuschauer sowie 26,6 Prozent Marktanteil. Damit war die "Sportschau" sogar gefragter als jede Primetime-Sendung.
Doch zurück zu Sky: Dort lockte die Bundesliga am Nachmittag im Schnitt 1,27 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, was auch insgesamt sehr guten 12,0 Prozent Marktanteil entsprach. Das vermeintliche Topspiel zwischen Frankfurt und Hamburg konnte da nicht mithalten und hielt am Vorabend noch 530.000 Zuschauer bei Sky. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 3,0 Prozent. Die Partie war damit das bislang schwächste Topspiel der noch jungen Saison.