Erst nahm Sat.1 seinem Schwestersender kabel eins die US-Serie "Castle" weg - um sie dann kurz vor dem Finale der fünften Staffel wieder aus dem Programm zu nehmen. Die vorerst letzte Folge von "Castle" wird nun bereits am 16. September zu sehen sein. Stattdessen zieht Sat.1 den Start des zweiten Teils der ersten "Elementary"-Staffel um zwei Wochen vor: Weiter geht es nun bereits am 23. September auf dem neuen Sendeplatz am Montagabend um 21:15 Uhr.
Sat.1 erhofft sich durch diese Entscheidung wohl zweierlei Dinge: Einerseits kann "Elementary" durch die vorgezogene Rückkehr womöglich von der erhofften Strahlkraft von "Promi Big Brother" profitieren und andererseits stehen dem Sender zu diesem Zeitpunkt auch noch neue Folgen von "The Mentalist" zur Verfügung, von denen "Elementary" mutmaßlich ebenfalls noch etwas profitieren könnte. Das Experiment, "Castle" während der fünften Staffel zu sich zu holen, hat sich für Sat.1 jedenfalls nicht gelohnt.
Während "The Mentalist" in dieser Woche immerhin auf einen Marktanteil von 12,0 Prozent in der Zielgruppe kam, enttäuschte "Castle" mit nur 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei kabel eins, wo die Serie meist für ordentliche Quoten gut war, kann man sich dafür bedanken: Dort schnitten "Unforgettable" und "Prime Suspect" zuletzt am Freitagabend ziemlich enttäuschend ab. Neue "Castle"-Folgen hätte man also gut gebrauchen können.