Einige Jahre nachdem Sat.1 zahlreiche Promis an den Grill schickte, luden am Samstag nun Johann Lafer und Horst Lichter im ZDF zu "Deutschlands größter Grillshow". An einem recht zuschauerarmen Abend setzten sich die beiden TV-Köche damit locker an die Spitze: 3,38 Millionen Zuschauer sahen die Sendung aus Halle und bescherten dem ZDF einen überzeugenden Marktanteil von 15,2 Prozent. Zum Vergleich: Der größte Verfolger war der Spielfilm "Sommer in Orange", der im Ersten von 2,30 Millionen Zuschauern gesehen wurde.
Gut schlugen sich Lafer, Lichter und ihre Grillmeister übrigens auch beim jungen Publikum, wo die Show mit 670.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren einen Marktanteil von 8,7 Prozent erzielte. Nach dem "heute-journal" kam der James-Bond-Streifen "Liebesgrüße aus Moskau" dann noch auf 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, obwohl es insgesamt mit 1,30 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil gar nicht so gut aussah. Auch der ARD-Film "Sommer in Orange" schlug sich am Samstag beim jungen Publikum mit 8,8 Prozent Marktanteil übrigens respektabel.
Doch zurück zum ZDF: Dort punkteten Johann Lafer und Horst Lichter am Samstag nicht nur mit ihrer Grillshow, sondern auch mit "Lafer! Lichter! Lecker", das am Nachmittag auf 1,12 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,8 Prozent kam. Zuvor wollten allerdings sogar 1,36 Millionen eine Lindström-Schmonzette sehen. Hier lag der Marktanteil bei sehr guten 15,6 Prozent.