Beim ZDF testet man in diesem Sommer Alternativen zum Kochprogramm am Nachmittag. Der erste dieser Tests ging aber gründlich schief: Das vier Wochen lang ausgestrahlte Format "Der Star auf meiner Couch" holte durchweg nur miserable Quoten. Gestartet war die Sendung Anfang Juni noch mit knapp 800.000 Zuschauern und 8,4 Prozent Marktanteil, was schon nicht zufriedenstellend war. Doch selbst von solchen Werten ist man inzwischen meilenweit entfernt.

Am Donnerstag sahen ebenso wie am Mittwoch nur 390.000 Zuschauer zu, wie Jochen Schropp auf den Couches der Kandidatinnen Platz nahm. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei gerade mal 4,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 4,0 Prozent erreicht, womit man sich immerhin wieder von den 2,9 Prozent des Vortages erholte, was aber gleichwohl nicht zufriedenstellend war.

Zuschauer-Trend: Der Star auf meiner Couch
Der Star auf meiner Couch

Angesichts dieser Werte dürfte die am Freitag ausgestrahlte Folge auch über die Testphase hinaus die Letzte bleiben, zumal "Der Star auf meiner Couch" auch die nachfolgenden "Topfgeldjäger" in Mitleidenschaft zogen. Auch hier sahen am Donnerstag nur 650.000 Zuschauer zu, was gerade mal für 6,2 Prozent Marktanteil reichte. Im Schnitt pendelte der Marktanteil seit Beginn des "Star auf meiner Couch"-Tests nur noch um die 7-Prozent-Marke. Zuvor wurden in der Regel zwischen 9 und 10 Prozent erreicht.

Langzeittrend: Topfgeldjäger
Topfgeldjäger

Dass sich die Schwäche nicht noch weiter aufs nachfolgende Programm auswirkte, ist "SOKO Kitzbühel" zu verdanken. Die Wiederholungen der Krimiserie zeigten sich von dem schwachen Vorlauf herzlich unbeeindruckt. Am Donnerstag reichte es mit 1,56 Millionen Zuschauern ab 16:15 Uhr wieder für gute 14,6 Prozent Marktanteil.