Bevor Kai Pflaume in den kommenden Tagen am Vorabend mit seinem neuen Format zu sehen sein wird, feierte "Zeig mir deine Welt" am Mittwochabend um 21:45 Uhr Premiere. Die Quoten waren dabei ausgesprochen stark: 4,30 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Begegnungen des Moderators mit Menschen mit Down Syndrom. Das reichte für einen sehr guten Marktanteil von 16,9 Prozent. Damit konnten fast alle Zuschauer des thematisch passenden Spielfilms "So wie du bist" vor dem Fernseher gehalten werden.
Der Film erreichte zuvor nämlich mit 4,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,3 Prozent den Tagessieg - und setzte sich damit zugleich gegen "Aktenzeichen XY... ungelöst" durch, das im ZDF aber ebenfalls gefragt war und dort auf 4,17 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,2 Prozent kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen war "XY" nach "How I Met Your Mother" sogar die meistgesehene Sendung des Abends: Hier lag der Marktanteil mit 11,4 Prozent weit über dem Senderschnitt. Das Erste war ebenfalls erfolgreich und verzeichnete mit dem Film "So wie Du bist" zunächst überzeugende 9,9 Prozent Marktanteil.
Kai Pflaume brachte es direkt danach mit "Zeig mir deine Welt" sogar auf 980.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einen Marktanteil von 10,2 Prozent - man darf also gespannt sein, ob das neue Format in den kommenden Tagen diesen Schwung mit in den nach wie vor chronisch schwachen Vorabend nehmen wird. Wenig gefragt war am späten Abend dagegen der Confederations Cup, der zunächst nur einen Marktanteil von 7,4 Prozent erzielte und nicht über 1,08 Millionen Zuschauer hinaus kam. Im ZDF schafften dagegen "Auslandsjournal" und "ZDFzoom" jeweils zweistellige Werte, "Markus Lanz" kam mit seiner 500. Sendung schließlich sogar auf 1,92 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent Marktanteil.