Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - diese Weisheit wurde bei deutschen Fernsehsendern zuletzt allzu oft ignoriert. Gerade im Show-Bereich testeten die Sender zuletzt nur selten Neues. Doch RTL brachte nun in den letzten Wochen gleich drei neue Show-Formate testweise auf den Bildschirm und kann nun zufrieden Bilanz ziehen: Mit "Unschlagbar" hat man einen echten Erfolg aufgetan.
Am Freitagabend erzielte die Show dank 2,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen sehr starken Marktanteil von 20,1 Prozent in der Zielgruppe. In der von RTL neuerdings ausgewiesenen "erweiterten Zielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen sah es zwar nicht ganz so gut aus, mit 17,9 Prozent Marktanteil kann sich "Unschlagbar" aber auch hier sehen lassen. Insgesamt hatten 3,89 Millionen Zuschauer eingeschaltet und damit mehr als zuletzt bei "DSDS". Der Marktanteil belief sich auch beim Gesamtpublikum auf gute 13,4 Prozent.
Die anderen beiden Show-Neustarts hatten sich in den letzten Wochen nicht ganz so gut geschlagen. "Cash Crash" legte mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber zumindest einen soliden Einstand hin, nur "Shooting Stars - Promis an ihren Grenzen" blieb mit 14,2 Prozent recht klar unter dem RTL-Senderschnitt.
Doch nochmal zurück zum gestrigen Abend: Nach "Unschlagbar", das für RTL auch den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte, lief es auch für "Thorsten Havener Live! Ich weiß, was du denkst" sehr gut. Das Bühnenprogramm des "Gedankenlesers" holte nach 23 Uhr noch stolze 20,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 18,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Insgesamt sahen im Schnitt 2,41 Millionen Zuschauer zu.