Die erste Woche ging für die neue Sat.1-Vorabend-Hoffnung "Patchwork Family" mit einem neuen Tiefschlag zu Ende: Am Freitag rutschte die Zuschauerzahl erstmals unter Millionen-Marke. Übrig waren nur noch 960.000 Zuschauer. Auch der Marktanteil in der Zielgruppe, der schon zu Beginn der Woche nur bei miesen 7,4 Prozent gelegen hatte, markierte am Freitag mit 5,2 Prozent einen bitteren Tiefstwert.
Sat.1 bleibt damit einstweilen nicht viel mehr übrig, als verzweifelt auf den "Berlin - Tag & Nacht"-Effekt zu hoffen: Auch RTL II hatte in den ersten beiden Wochen einst sehr schwache Quoten eingefahren, der Marktanteil war in Woche 2 bis auf 3,6 Prozent zurück gegangen, ehe das Format dann Stück für Stück zulegen konnte. Doch dieser Aufschwung sollte für Sat.1 zügig einsetzen, denn "Patchwork Family" reißt derzeit im Anschluss auch "K11" mit in die Tiefe. 5,9 und 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichten die beiden Folgen am Freitag nur. Auch der Neustart für Kallwass mit dem Format "Kallwass greift ein" erweist sich übrigens weiter als Fehlschlag: 6,7 Prozent betrug der Marktanteil am Nachmittag bei en 14- bis 49-Jährigen.
Zuschauer-Trend: Patchwork Family
Die Folge war erneut ein mieser Tagesmarktanteil von nur 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - und dass es überhaupt für so viel reichte, ist Felix Sturm zu verdanken. Der lockte am späten Abend immerhin 2,58 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, was 16,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 13,0 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Das war zwar der bislang schwächste Wert für einen Sturm-Kampf bei Sat.1, allerdings war es nach seiner Niederlage gegen Daniel Geale im September diesmal auch kein WM-Kampf. Nun stellt sich allerdings auch die Frage, ob es einen solchen überhaupt nochmal geben wird: Felix Sturm verlor am Freitag auch den Aufbaukampf - wie es mit seiner Karriere weiter geht, ist angesichts dessen fraglich.