Die neue Staffel von "Das Supertalent" ist für RTL aus Quotensicht ohne Frage eine herbe Enttäuschung, zumindest lässt sich aber konstatieren: Alles in allem bleibt das Format für den Sender ein Erfolg, der in der Regel Marktanteile weit über dem Senderschnitt erzielt. Anders sieht es allerdings bei "Das Supertalent - Backstage" aus. Das nachlassende Interesse am "Supertalent" im Allgemeinen sorgt dafür, dass das wöchentlich am Samstagnachmittag ausgestrahlte Magazin inzwischen richtig schlecht läuft.
In dieser Woche reichte es mit 870.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen Marktanteil von 12,8 Prozent in der Zielgruppe - und das war kein Einzelfall: Seit Wochen dümpeln die Marktanteile auf diesem miesen Niveau. Lediglich am 24.11. gab es einen Ausreißer nach oben - da lief die Sendung allerdings Formel-1-bedingt auch bereits um 14:30 Uhr. Insgesamt hatten diesmal nur 1,87 Millionen Zuschauer eingeschaltet, beim Gesamtpublikum reichte es somit zum zweiten Mal in dieser Staffel nur für einen einstelligen Marktanteil von diesmal 9,6 Prozent. "Die Trovatos" hatten direkt davor noch eine halbe Million Zuschauer mehr erreicht. Immerhin 15,9 Prozent holte die Scripted Reality in der Zielgruppe.
Marktanteils-Trend: Das Supertalent - Backstage