Der Zuschauerrekord der "heute-show" datiert auf den 12. Oktober 2012. 3,1 Millionen Zuschauer hatten damals eingeschaltet. Damals lief die Sendung allerdings auch im Anschluss an das WM-Qualifikationsspiel zwischen Irland und Deutschland mit einem entsprechend beeindruckenden Vorlauf. Insofern ist es noch viel höher zu bewerten, dass der "heute-show" an diesem Freitag zum zweiten Mal in ihrer Geschichte das Knacken der 3-Millionen-Zuschauer-Marke gelang. Denn diesmal geschah es aus eigener Kraft.
3,03 Millionen Zuschauer sahen am Freitagabend die neueste Ausgabe der "heute-show", das reichte für gute 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die "heute-show" konnte damit die Reichweite im Vergleich zum vorausgehenden "heute-journal" sogar steigern: Das Nachrichtenmagazin musste sich mit 2,93 Millionen Zuschauern und vergleichsweise mauen 10,6 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Besonders bei den jüngeren Zuschauern bleibt die "heute-show" zudem ein für ZDF-Verhältnisse großer Erfolg: 960.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein, das entsprach einem Marktanteil von 9,7 Prozent.
Zuschauer-Trend: heute-show
Auch in der Primetime hatte es für das ZDF nicht schlecht ausgesehen: 4,62 Millionen Zuschauer sahen "Ein Fall für Zwei", 4,52 Millionen im Anschluss "SOKO Leipzig". Beide Krimis erreichten damit gute 14,6 Prozent Marktanteil. Trotzdem reichte es nur für den dritten Platz in der Primetime. Mehr Zuschauer hatte nicht nur Günther Jauch, der mit einer Reichweite von 4,89 Millionen aber gleichwohl einen seiner schwächsten Abende erwischte, sondern auch Das Erste. Der Film "Weihnachten... ohne mich, mein Schatz!" bewegte 5,37 Millionen Menschen zum Einschalten. Mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent sicherte sich Das Erste den Tagessieg.