Die Olympischen Sommerspiele sind längst vorbei - und auch damit auch erst mal der sommerliche Höhenflug des Nachrichtenseiten im Internet. An der Reihenfolge der meistbesuchten Portale hat sich allerdings nicht viel geändert: Auch wenn "Bild.de" ein Minus von 2,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat hinnehmen musste, lag die Seite mit 216,1 Millionen Visits auch im September erneut klar an der Spitze. Bei "Spiegel Online", das auf 168,2 Millionen Visits kam, fielen die Verluste mit 1,2 Prozent etwas geringer aus. "Focus Online" behauptete im September den hauchdünen Vorsprung auf "Die Welt".
Einen deutlichen Rückgang musste unterdessen "Süddeutsche.de" verkraften: Das Online-Angebot der "Süddeutschen Zeitung" büßte 4,1 Prozentpunkte ein, hat aber nach wie großen Vorsprung auf n-tv.de. Auffällig: Die Wirtschafts-Angebote mussten im September kräftig Federn lassen, allen voran "FTD.de". Dort betrug das Minus satte 9,9 Prozentpunkte, man fiel damit unter die Marke von zehn Millionen Visits. Das "Handelsblatt" verlor im Netz 6,6 Prozentpunkte. Noch schlechter lief es für das "Hamburger Abendblatt", dessen Visits um über 20 Prozent zurückgingen. Der durch lokale Themen erklärbare August-Aufschwung wurde damit also wieder zunichte gemacht.
Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Seiten im September
Visits August |
+/- zum Juli |
+/- zum Aug '11
|
PI-Anteil Hauptangebot |
|
Bild.de |
216.125.646 | - 2,8 % | + 37,2 % |
99,3 % |
Spiegel Online | 168.157.396 |
- 1,2 % |
+ 24,1 % |
98,7 % |
Focus Online |
46.614.416 | +/- 0 % |
+ 33,3 % |
82,2 % |
Die Welt |
46.324.094 | + 0,3 % |
+ 35,3 % |
89,7 % |
Süddeutsche.de |
36.010.416 |
- 4,1 % | + 12,4 % |
89,1 % |
n-tv.de |
30.489.486 | + 2,0 % |
- 3,3 % |
92,4 % |
Zeit Online |
25.044.322 |
+ 0,3 % |
+ 16,0 % |
93,5 % |
FAZ.net |
24.278.908 |
+/- 0 % | + 5,1 % |
97,1 % |
stern.de |
21.940.306 | + 3,3 % | + 8,2 % |
100 % |
Handelsblatt.com | 15.339.441 | - 6,4 % | + 22,6 % |
88,7 % |
Express.de |
12.443.762 | - 5,0 % |
+ 21,5 % | 98,7 % |
RP Online | 12.081.167 | - 2,4 % | + 19,4 % | 81,5 % |
DerWesten.de | 10.576.869 | -5,6 % | + 8,2 % | 76,3 % |
Hamb. Abendblatt |
10.184.889 | - 21,6 % | + 15,2 % |
62,6 % |
FTD.de |
9.519.903 | - 9,9 % |
- 8,8 % |
100 % |
Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen
Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle neuerdings zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Das erlaubt Rückschlüsse auf die Verhältnisse bei den Visits.