Auch wenn man bei Vox im Vorfeld wohl mehr erhofft hatte: Nach dem ernüchternden Quoten für die Auftaktshow der neuen "X Factor"-Staffel, die am Samstag bei RTL nur 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt hatte, stand auch Schlimmeres zu befürchten. 9,6 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe für die erste Sendung auf dem regulären Sendeplatz und dem regulären Sender.
Bemerkenswert ist an den Sonntagszahlen aber vor allem eines: Vox schaffte es, mehr Zuschauer für "X Factor" zu mobilisieren als am Tag zuvor RTL. 1,97 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag zu, die RTL-Ausgabe hatten 1,93 Millionen Zuschauer verfolgt. Noch deutlicher war der Unterschied in der Zielgruppe: 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten eingeschaltet, 120.000 mehr als am Vortag. Dass der Marktanteil trotzdem fast vier Prozentpunkte niedriger ausfiel, lag an der insgesamt deutlich höheren Fernsehnutzung am Sonntagabend.
Das ganz auf "X Factor" eingestellte, verlängerte Magazin "Prominent!" holte im Anschluss starke 11,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt hatten 1,5 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die neue Dokusoap "Mein Promi Restaurant" konnte dieses Quoten-Niveau ab 23:15 Uhr dann allerdings nicht halten. Mit 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 700.000 Zuschauern insgesamt landete die Sendung im Mittelmaß.