Am Dienstag brachen für die deutschen Zuschauer in Sachen Champions League neue Zeiten an. Nachdem in den letzten Jahren Sat.1 die Spiele übertragen hatte, ist ab dieser Saison nun das ZDF am Zug. Während der Start in die ZDF-Ära aus sportlicher Sicht nicht gerade nach Maß verlief - 1:3 verloren die Gladbacher gegen Dynamo Kiew - sah es aus Quotensicht für das Spiel recht gut aus.
Im Schnitt sahen 4,3 Millionen Zuschauer ab 20:45 Uhr zu, was beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 16,2 Prozent reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,8 Prozent Marktanteil erzielt. Beides sind keine überragenden Werte, das war in dieser frühen Phase und ohne ganz große Namen wie Bayern oder Dortmund aber auch nicht zu erwarten. Den Tagessieg verpasste die Champions League in beiden Altersgruppen jedenfalls noch deutlich. "In aller Freundschaft" holte im Ersten rund fünfeinhalb Millionen Zuschauer vor den Fernseher, bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL vorn. Am Rande bemerkt: Auch der bei der Rechtevergabe von vielen Sendern verschmähte DFB-Pokal bescherte dem Ersten am Montag noch über 800.000 Zuschauer mehr.
Trotzdem kann das ZDF mit dem Champions League-Auftakt wie erwähnt zufrieden sein, aber eben auch nur, wenn man auf das Spiel selbst blickt. Denn zur Refinanzierung und als Zugeständnis an die Sponsoren hat das ZDF, das nach 20 Uhr bekanntermaßen keine Werbung zeigen darf, im Anschluss an "heute" ein kurzes "Champions League-Magazin" ins Programm genommen. Und das erwies sich als echter Abschalter: Ab 19:22 Uhr sahen nur 1,64 Millionen Zuschauer zu, das entsprach einem miesen Marktanteil von nur 8,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen - angesichts der Tatsache, dass die Sendung vor allem aus Werbegründen ins Programm genommen wurde für das ZDF ebenfalls eine sehr wichtige Zahl - lag der Marktanteil sogar nur bei 3,9 Prozent. "heute" hatte zuvor ebenso wie die "Rosenheim-Cops" danach rund eine Million Zuschauer mehr. Die "Rosenheim-Cops" wurden durch das Champions League-Magazin bzw. die dadurch verursachte merkwürdige Sendezeit zudem beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen. 2,61 Millionen Zuschauer waren die niedrigste Zuschauerzahl seit Jahren.