Gleich drei Free-TV-Premieren am Stück gab's am Sonntagabend bei ProSieben zu sehen - und mit allen drei fuhr der Sender gut. Um 20:15 Uhr eröffnete Miley Cyrus mit "Mit dir an meiner Seite" den Abend vor 2,2 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern, was einem Marktanteil von 17,3 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Damit lag ProSieben in etwa auf Augenhöhe mit den Olympia-Übertragungen im Ersten, auch wenn es nicht zum Tagessieg reichte. Insgesamt hatten 2,78 Millionen Zuschauer eingeschaltet, das entsprach auch beim Gesamtpublikum für ProSieben-Verhältnisse guten 8,9 Prozent.
Im Anschluss folgte dann der inhaltlich überhaupt nicht dazu passende Actionthriller "Gesetz der Rache" - und holte trotzdem ebenso 17,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die absolute Zuschauerzahl fiel Uhrzeitbedingt natürlich mit 1,63 Millionen deutlich geringer aus, der Marktanteil stieg aber sogar noch deutlich auf 10,7 Prozent an. Ab 0:35 Uhr zeigte ProSieben mit "Linewatch" dann noch einen Film aus dem Jahr 2008, der ebenfalls noch nicht im Free-TV zu sehen war. Zu so später Stunde war auch dieser Streifen für 16,5 Prozent Marktanteil gut.
RTL fuhr am Sonntag trotz Olympia ebenfalls eine Free-TV-Premiere auf, tat sich allerdings etwas schwerer. "A Perfect Getaway" musste sich mit 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben und landete somit unter dem RTL-Senderschnitt. Am Vorabend konnte "Helena Fürst - Anwältin der Armen" die Zuschauerzahlen der Vorwoche weitgehend stabil halten. Aufgrund der insgesamt höheren Fernseh-Nutzung sank der Marktanteil in der Zielgruppe aber deutlich um drei Prozentpunkte auf nun 15,3 Prozent. Angesichts der Olympia-Konkurrenz kann man bei RTL damit aber wohl gut leben.